Wissen

... statt vermuten

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aufsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 12.06.2020

Ich möchte den Activetrader unter Ubuntu verwenden.

Die OpenWebstart-Version ist 1.1.8.

Klicke ich den Link für den Activtrader auf der Consors-Website mit openwebstart, macht er den Download, öffnet den Startbildschirm und bringt eine Fehlermeldun: "Das übergebene Session-Token ist nicht bekannt"

 

Wenn ich die bestätige und Konto und PIN eingebe, dann kommt "Logindaten werden gesendet" und der Fortschrittbalken bleibt in der Mitte stehen. Nach einer Weile verschwindet Activetrader vom Bildschirm.

 

Woran liegt das?

Was hat es mit dem Session-Token auf sich?

 

0 Likes
5 ANTWORTEN 5

Gelegentlicher Autor
  • Beitragsunterstützer
  • Community Beobachter
Beiträge: 1
Registriert: 23.05.2020

Ich betreibe den unter Ubuntu 20.04 und habe mir hier einfach ein oracle java 8 (jre) runtergeladen und irgendwohin entpackt. Das muss gar nicht in der Umgebung sein.

 

Starten tue ich den AT dann folgendermaßen (alles in ein .sh script gepackt):

 

 

#!/bin/bash

 

cd ${HOME}/tools/jre1.8.0_251/bin

 

JAVA_HOME=${HOME}/tools/jre1.8.0_251 ./javaws  {HOME}/privat/fin/consors/ConsorsBank-ActiveTrader.jnlp

Der lädt den Kram von CC und startet. Bisher keine Probleme. Auch recht stabil das ganze.

 

 Gruß


Aufsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 06.08.2020

Danke checkup, mit dem JRE läuft das bei mir auch problemlos unter Ubuntu 18.04.
Allerdings kommt bei jedem Start die Meldung

"Das übergebene SessionToken ist nicht bekannt."

Ist das normal? Gibt es eine Möglichkeit die Logindaten zu speichern und lediglich die Session TAN eingeben zu müssen?

 

Mit freundlichen Grüßen
Stefan

0 Likes

Aufsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 30.03.2021

Hallo, seit ein paar Tagen funktioniert der ActiveTrader per webstart unter Linux ( Mint ) nicht mehr.

 

Der Start hatte zuvor sehr gut u.a. auch mit älteren Java Versionen so funktioniert :

/usr/lib/jvm/jre1.8.0_281/bin/javaws ConsorsBank-ActiveTrader.jnlp

 

Leider erfolgt nun diese Fehlermeldung:

 

com.sun.deploy.net.FailedDownloadException: Ressource konnte nicht geladen werden: https://at.consorsbank.de/webstart/vista64.jar
at com.sun.deploy.net.DownloadEngine.actionDownload(Unknown Source)
at com.sun.deploy.net.DownloadEngine.downloadResource(Unknown Source)
at com.sun.deploy.cache.ResourceProviderImpl.getResource(Unknown Source)
at com.sun.deploy.cache.ResourceProviderImpl.getResource(Unknown Source)
at com.sun.javaws.LaunchDownload$DownloadTask.call(Unknown Source)
at java.util.concurrent.FutureTask.run(FutureTask.java:266)
at java.util.concurrent.ThreadPoolExecutor.runWorker(ThreadPoolExecutor.java:1149)
at java.util.concurrent.ThreadPoolExecutor$Worker.run(ThreadPoolExecutor.java:624)
at java.lang.Thread.run(Thread.java:748)

 

 

ein clearcache war auch vergeblich

/usr/lib/jvm/jre1.8.0_281/bin/javaws -Xclearcache

 

Die gleichzeitig vorhandene portable Windows - Variante per wine funktioniert dagegen "gut" aber da sie keine Änderungen von z.B. Fensterpositionen störungsfrei zuläßt, bevorzuge ich doch eher die webstart - Variante.

 

Kennt jemand das Problem oder besser noch die Lösung?

0 Likes

Autorität
Beiträge: 4148
Registriert: 06.02.2015

@surffix 

Das Problem tritt seit dem Update am letzten Wochenende auf. Laut Consors wird an der Behebung gearbeitet (siehe hier).

 

0 Likes

Routinierter Autor
  • Community Junior
  • Top Kommentator
  • Community Junior
  • Kommentator
  • Community Beobachter
Beiträge: 106
Registriert: 13.09.2018

Gibt es einen speziellen Grund, webstart zu verwenden?

 

Ich nutze seit einigen Wochen den AT mit ubuntu20 wie mit windows. Siehe:

 

https://wissen.consorsbank.de/t5/Consorsbank-API/ActiveTrader-unter-Linux/td-p/69436/page/3

 

Dabei musste ich noch hier: /etc/java-8-openjdk/accessibility.properties

 

die Zeile #assistive_technologies=org.GNOME.Accessibility.AtkWrapper wegkommentieren, sonst kann er hängen bleiben.

0 Likes
Antworten