Hallo @Shutter,
vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihre Geduld.
Zu Ihrer Anfrage kann ich Ihnen mitteilen, dass die bestehenden TAN-Verfahren mit der Einführung der SecurePlus App und dem SecurePlus Generator nicht sofort deaktiviert wurden.
Denn zwischen der bereits eingeführten neuen Technologie und dem Abschalten der bestehenden Verfahren (mobile TAN / TAN-Generator) gibt es eine Übergangszeit. Diese Übergangszeit ist bis längstens 15. November 2019 angesetzt. Das bedeutet Sie können das bisherige mobile TAN Verfahren noch bis 15. November 2019 nutzen, danach werden die bisherigen TAN-Verfahren abgeschaltet.
Bei Nutzung des bisherigen TAN-Generators gilt es zu beachten, dass dieser ab sofort nicht mehr für Zahlungsaufträge verwendet werden kann. Für den zweiten Faktor beim Login oder alle Aufträge, die keine Zahlungsaufträge sind, kann der bisherige TAN-Generator in der Übergangszeit noch verwendet werden.
Unsere Empfehlung: Installieren und aktivieren Sie direkt die Consorsbank SecurePlus App. Sobald Sie die App aktiviert haben, wird Ihr bisheriges Verfahren automatisch abgeschaltet. Das abscannen eines QR-Codes ist über die SecurePlus App möglich und für die Aktivierung notwendig.
Alle weiteren Informationen zu diesem Thema finden Sie auf unserer Informationsseite zum SecurePlus Verfahren.
PS: "Die Face ID passt sich automatisch an Änderungen Ihres Erscheinungsbilds an, z. B. an aufgelegtes Makeup oder Bartwuchs. Ändert sich Ihr Erscheinungsbild deutlich, z. B. durch das Abrasieren eines Vollbarts, lässt sich Face ID Ihre Identität über Ihren Code bestätigen, bevor es Ihre Gesichtsdaten aktualisiert. Face ID wurde so entwickelt, dass es auch bei getragenen Hüten, Schals, Brillen, Kontaktlinsen und vielen Sonnenbrillen funktioniert. Darüber hinaus funktioniert es in geschlossenen Räumen, im Freien und sogar in völliger Dunkelheit.": https://support.apple.com/de-de/HT208108
Viele Grüße
CB_Stephanie
Community-Moderatorin