Community

Antworten
Highlighted
oktoberlila
Aufsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 23.10.2019
Nachricht 1 von 2 (298 Ansichten)

QR-Tan - brauche ich 2 Geräte?

Wenn ich eine QR-Tan generieren will - brauche ich zwingend 2 Geräte? - oder wie soll ich von der App in meinem Handy das "Bildchen" in meinem Handy denn fotografieren?

Überseh ich was?

Antworten
0 Likes
Highlighted
Joh711
Aufsteiger
  • Community Beobachter
  • Community Junior
Beiträge: 5
Registriert: 28.01.2018
Nachricht 2 von 2 (235 Ansichten)

Betreff: QR-Tan - brauche ich 2 Geräte?

Hallo,
ich war auch sehr irritiert, wie das funktionieren soll, als ich eine Aktion über das Smartphone (Bankseite war über Browser geöffnet) abschließen wollte und plötzlich die QR-TAN gefordert wurde.
Über dem Eingabefeld für die QR-TAN stand bei mir der Link "SecurePlus-App öffnen". Nachdem ich die App darüber geöffnet hatte, konnte ich die TAN dann aber ganz "normal" erzeugen (oberes Feld "TAN generieren), ohne den QR-Code scannen zu müssen.

Wie gesagt, war als ich über den Browser auf der Bankingseite war und hat ohne Scan des Codes funktioniert.
Per App wurde ich noch nie zur QR-TAN aufgefordert, da merkt Consors wohl automatisch, dass das mit einem Gerät problematisch werden kann 😁

Noch ein Hinweis: Ich weiß nicht, wie Sie sich in der App einloggen, ich mache das per Fingerabdruck. Dann muss ich direkt nach dem Weiterleiten auf die SecurePlus App nur den Finger scannen, alles weitere funktioniert automatisch (TAN wird erzeugt und angezeigt, ohne dass ich überhaupt zwischen TAN und QR-TAN wählen muss/kann.

Ich hoffe es klappt bei Ihnen auch und ich konnte weiterhelfen.
Antworten
0 Likes