abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Entwarnung ?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Regelmäßiger Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 51
Registriert: 23.12.2016

Hallo!

Mit 80 Jahren und schlechten Augen werde ich mir kein Smartphon anschaffen.

Dachte, ich bin bei Consors nun entlassen und der Termin bei der Hausbank war schon ausgemacht, wo ich der Hausbank den Auftrag erteilen wollte, Depot und Geld von der Consors zurück zu holen und dort einen Punkt zu machen. Schade für Consors, da wegen meinem langen Berufsleben doch einiges Geld vorhanden ist.

Aber heute, 9. September 2019, konnte ich mich einwählen wie immer, bloß dass nun eine TAN über mein Handy geschickt wird. Eine tolle Verbesserung in Sachen Sicherheit.

Schon länst fällig.

Zu was dieser ganze fuss mit der secureplus. Wahrscheinlich kann ich nun keine Rechnung mehr bezahlen von meine Giro bei Concors. Das wird sich rausstellen, wenn ich die nächste Rechnung über Consors zahllen möchte. Da wohl Smartphon oder TAN Generator nötig.

Aber meine Rechnungen kann ich auch über meine Hausbank tätigen. Also kein Abschied von Consors nötig?!

Sicherheit bietet Consors genügend, indem vom Verrechnungskonto kein Geld nach draußen, an Dritte,  überwiesen werden kann. Das Girokonto muss man halt durch Höchstsummen und häufiges Hinschauen überwachen.

Bin gespannt, ob und welche Hürden Consors aufrichtet, wenn ich meine nächste Rechnung begleichen will.

Eines aber ist mir klar geworden. Die Leute bei Consors können nicht sagen, um was es überhaupt geht, nur Zeug über secureplus und TAN Generator.  Zuerst muss aber gesagt werden, um was es überhaupt geht.

 

0 Likes
6 Antworten 6

Enthusiast
Beiträge: 390
Registriert: 05.12.2016
Ich denke, dass die TAN über das Handy kam liegt daran, dass es eine Übergangsfrist gibt.
Letztendlich muss das Secure Plus Verfahren - inklusive Nutzung der App - verwendet werden, d.h.

- Beim Einloggen muss eine TAN eingegeben werden, die über die Secure Plus App generiert wird
- Bei Überweisungen oder sonstigen Tätigkeiten das Gleiche

Also lieber kurz noch informieren, damit du dann nicht im Regen stehst, sollte die Übergangsfrist abgelaufen sein.
0 Likes

Autorität
Beiträge: 4497
Registriert: 06.02.2015

Statt der SecurePlus App kann man auch den kostenpflichtigen SecurePlus Generator zum Erzeugen der TAN verwenden.

0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 30
Registriert: 16.05.2014

Sind wir jetzt endlich soweit, dass man für das Einloggen zur Kasse gebeten werden?

 

Kommt für mich prinzipiell nicht in Frage. Ich hoffe, Andere machen sich darüber auch Gedanken.

 

LG

Datephos

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1831
Registriert: 31.10.2016

Nein, werden wir nicht. Die App ist kostenlos, nur der TAN-Generator kostet Geld.

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Top Beitragsunterstützer
  • Beitragsunterstützer
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 21
Registriert: 06.09.2019

Hallo,

"Entwarnung" ist aber anscheinend nur bis maximal 15.11.2018.

In den  FAQ steht u. a.:

"Wie lange können die alten Verfahren noch genutzt werden?

Es wird eine Übergangsfrist geben, in denen die mobile TAN und die Appli 1 beim [alten] TAN-Generator noch funktionieren. Stand heute, ist diese Übergangszeit bis längstens 15. November 2019 angesetzt."

https://www.consorsbank.de/ev/Service-Beratung/secureplus#generator

 

Danach ist wohl die Smartphone-App oder der neue Consorsbank SecurePlus Generator erforderlich.

Schaun wir mal, was passiert, wenn man bis dahin weder das eine noch das andere hat.

Es bleibt dann zumindest noch komplette Depot- und Kontenübertragung auf eine andere Bank.

 

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1831
Registriert: 31.10.2016

Danach ist wohl die Smartphone-App oder der neue Consorsbank SecurePlus Generator erforderlich.

Schaun wir mal, was passiert, wenn man bis dahin weder das eine noch das andere hat.

 

Satz 1: Ja, so ist es.

Satz 2: Ganz einfach: NICHTS MEHR! Es sei denn, du hast bis da hin die Bank gewechselt.

Antworten