Hallo PAPF,
zu 1.: Das liegt an der Gerätebindung. Logge dich in die Banking App ein, gehe auf Einstellungen. Unter dem Punkt Allgemeines (jedenfalls ist das bei meinem Android Gerät so) kannst du die Gerätebindung aktivieren. Danach funktionier der Login in der App ohne die SecureApp bemühen zu müssen. Möglicherweise musst Du bei Deinem alten Gerät die Gerätebindung erst deaktivieren bevor es geht. Probiere es einfach aus.
zu 2.: Ebenfalls unter Einstellungen findest du den Punkt Benachrichtigungen (jedenfalls bei ist das bei meinem Android Gerät so). Aktiviere dort neben "Push Benachrichtigungen" auch den Punkt: "Transaktionsdetails anzeigen". Dann sollte es gehen.
Wie beschrieben sind das meine Einstellungen für ein Android Smartphone. Falls Du ein Gerät von Apple haben solltest, könnte es so ähnlich sein. Möglicherweise müsste bei der Systemeinstellung zu der Nachrichtenvorschau (oder so ähnlich) noch etwas geändert werden. Vielleicht kann ein Apple Nutzer etwas dazu schreiben.
Viel Erfolg!
Viele Grüße
Sascha