abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Betreff: TAN-Wahnsinn beim Einloggen - Secure Plus App

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
  • Community Junior
Beiträge: 1
Registriert: 08.09.2019

Ich finde das auch zu kompliziert, bei jedem einloggen extra einen Zahlencode aus einer SMS einzutippen. Bei meinen anderen Banken ist dies nicht nötig. Hier das Verfahren bitte wieder vereinfachen. Danke

29 Antworten 29

Autorität
Beiträge: 4462
Registriert: 06.02.2015

@JensW 

[...] Warum wird die bewährte smsTAN abgeschafft?? [...]

Warum, die lieben Kosten, die Consors nicht an den Kunden weitergereicht will (Aussage von Consors). Du kannst ja gerne zu einer Bank wechseln, die weiterhin das SMS-TAN Verfahren anbieten, aber dafür dann bis zu € 0,12 pro genutzter SMS kassieren. Prüft man nur wöchentlich das Konto, kommt schon eine kleine Summe zusammen.


Gelegentlicher Autor
Beiträge: 5
Registriert: 16.11.2016

Es ist wieder komplizierter geworden mit Consors zu nutzen.
So EINFACH wie möglich und so SICHER wie sinnvoll das sollte die Losung sein.
Das Wesentliche und Wichtige geht in der Brühe unter - nicht nur bei Consors.


Gelegentlicher Autor
Beiträge: 15
Registriert: 21.01.2015

Kleiner Hinweis: Hier im deutlich umfangreicheren Thema wurde schon alles dazu gesagt und es sind viele gute Punkte angesprochen:

 

https://wissen.consorsbank.de/t5/SecurePlus/TAN-Wahnsinn-beim-Einloggen-Secure-Plus-App/td-p/85949


Gelegentlicher Autor
  • Top Beitragsunterstützer
  • Beitragsunterstützer
  • Community Junior
Beiträge: 8
Registriert: 12.09.2019

Wenn man nicht nur mal eine Überweisung tätigt oder nur schnell den Kontostand abruft, sondern z.B. über den Tag hinweg Börsrenkurse  (nebenbei) am PC verfolgen möchte, ist man völlig aufgeschmissen. Ständig muss man sich auf höchst umständliche Weise wieder einloggen, da man nach 5 Minuten ohne relevante Aktion rausgeschmissen wird!

Werde mich zwangsläufig nach sicheren und kundenfreundlichen Alternativen umsehen müssen


Aufsteiger
  • Community Junior
  • Beitragsunterstützer
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 4
Registriert: 30.06.2017

Trotzdem hätte die App auch unkomplzierter gestaltet werden können...zb könnte der Tan Generator mit Fingabdruckanforderung direkt beim Start der angeworfen werden , ohne dass ich das noch extra anstossen muss


Autorität
Beiträge: 4462
Registriert: 06.02.2015

@Nickyname 

Und was soll jemand, der die SecurePlus App startet, mit dieser erzeugten TAN anfangen, wenn es einen QR-Code für eine Überweisung scannen will? Das stiftet, meiner Meinung nach, eher Verwirrung und der Nutzer gibt die falsche TAN für eine Überweisung ein.


Aufsteiger
  • Community Junior
  • Beitragsunterstützer
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 4
Registriert: 30.06.2017

Stichwort "default" Einstellung;  Ich logge mich zig mal ins Portal ein, aber brauche nur selten den QR Code.

und für diese kurze Antwort hier im Blog musste ich mich auch per Tan einloggen... macht das Spaß!!!;))


Gelegentlicher Autor
Beiträge: 11
Registriert: 13.09.2019

Dann schaut euch mal die Lösung einer anderen Bank mit BestSign an - viel einfacher und doch konform mit PSD2.

 

Bei Consors hat man das Gefühl, dass das Online-Banking abgewürgt werden soll !!!!!


Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
Beiträge: 13
Registriert: 27.09.2016

Tan für´s Forum auch vorgeschriegen???


Autorität
Beiträge: 4462
Registriert: 06.02.2015

@Nixda 

[...] Tan für´s Forum auch vorgeschriegen??? [...]

Ja, wenn man sich über das Konto anmeldet. Nein, wenn man sich über einen reinen Community-Account anmeldet kein keine Verbindung zum Konto hat.

Antworten