Derzeit führt Consors alle Sparpläne über den Börsenplatz München aus. Bei illiquideren Papieren kann es deshalb zu Krusverzerrungen durch die gebündelte Ausführung von Sparplänen kommen. Dies ist zum Beispiel am 15.12 bei einem db x-trackers ETF passiert. An dem Tag fand ein großer Trade an der Börse München statt, der den Kurs des Papiers um c. 3% steigen ließ. Im Anschluss an den Trade ist der Kurs des Papiers wieder auf ein normales Niveau gefallen (siehe Screenshot). Um systematische Verzerrungen zu vermeiden, sollte etnweder der Trade an dem jeweils liquidesten Handelsplatz oder an einer frei wählbaren Börse stattfinden.
Gerne haben wir Ihren Vorschlag mit unseren Produktmanagern besprochen.
Der Handelsplatz München als Ausführungsplatz wird grundsätzlich noch einmal auf den Prüfstand gestellt. Eine freie Handelsplatzwahl wird es bei den Sparplänen jedoch nicht geben.
Sollte es zu so starken Kursabweichungen kommen, wenden Sie sich bitte direkt an die Kundenbetreuung. Auch wenn wir diesen Vorschlag leider nicht umsetzen können freuen wir uns über weitere Ideen.
Viele Grüße aus Nürnberg,
Christina
Community Moderator
Sie müssen ein registrierter Benutzer sein, um hier einen Kommentar hinzuzufügen. Wenn Sie sich bereits registriert haben, melden Sie sich bitte an. Wenn Sie sich noch nicht registriert haben, führen Sie bitte eine Registrierung durch und melden Sie sich an.