abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Visualisierung Portfolioperformance/Asset Allocation

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin bis dato mit der Funktionalität Ihrer Depotverwaltung zufrieden, vermisse allerdings ein Werkzeug zur Berechnung bzw. Visualisierung meines Wertpapierportfolios unter Berücksichtigung anderer DNB-Konten. Zurzeit bieten Sie den sog. Finanzplaner an, bei dem es sich um eine Art Haushaltsbuch zwecks Gegenüberstellung von Einnahmen und Ausgaben handelt. Leider wird bei diesem Tool kein Wertpapierdepot berücksichtigt.

Bei meiner Recherche wurde ich auf ein Programm namens „Portfolio Performance“ aufmerksam. Dieses Programm ermöglicht dem Anwender eine detaillierte Auswertung von Wertpapierdepots unter Berücksichtigung aller Käufe/Verkäufe mit Gebühren, aktuelle Wertentwicklung in Relation zum Einstandskurs, Dividendenzahlungen, Abgaben (Kapitalertragssteuer in Abhängigkeit des individuellen Freibetrags, Kirchensteuer, etc.).

Des Weiteren kann vor allem die Werteverteilung mittels Tortendiagramm dargestellt werden. Kurz: der Wertpapierbestand kann nach Bedarf eingängig visualisiert werden. Möglich sind u.a. die Darstellung der Verteilung nach Regionen, Branchen, Large Caps und Small Caps, Immobilien und Rohstoffen.

Ich habe bis dato von einer Nutzung des o.g. Programms abgesehen, da die Daten mühsam händisch eingegeben werden müssen und obendrein die Möglichkeit besteht, dass es in Zukunft kostenpflichtig oder nicht mehr unterstützt wird.

Ich würde mich sehr über die Einrichtung eines solchen Tools freuen. Wenn es dann auch noch kostenfrei und die Datenpflege vollautomatisiert ist...perfekt.

MfG

1 Kommentar

Community Manager
Status geändert in: Zur Diskussion