abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verbesserung Aktiensparpläne

Erstmal muss ich sagen, dass ich die Auswahl an sparplanfähigen Aktien bei Consorsbank super finde. Leider finde ich jedoch die Umsetzung der Sparpläne nicht sehr gut:

 

1.)

Es ist sehr aufwändig, dass man für jeden Aktie einen eigenen Sparplan anlegen muss !

Bei anderen Brokern ist es beispielweise so, dass man 10 Aktien/Etf über 1 Sparplan kaufen kann. Vorteil ist das man dann nur 1 Abbuchung auf seinem Bankkonto hat und viel weniger Verwaltungsaufwand!! Bei Consors müsste ich 10 einzelne Sparverträge anlegen und hätte jeden Monat 10 Einzelabbuchungen !!!

 

2.) 

Habe ich eine Aktie vorab per Einzelkauf erworben und bespare Sie zukünftig per Sparplan bei Consors, wird im Hintergrund eine zweite Position gebildet.

Sprich mir werden die Werte zs. im Depot angezeigt, jedoch bekomme ich bei Dividendenzahlungen immer 2 Buchungen und mehrere Dokumente im Postfach. 1 Buchung für die gekauften Anteile per Einmalkauf und 1 Buchung für die Aktiensarpläne.

Nach Rücksprache mit der Kundenhotline , können die Anteile zs gelegt werden, hierfür müsste ich aber jedes Mal wieder anrufen, sobald ein neuer Kauf per Aktiensparplan durchgeführt wurde. Sehr umständlich, bei anderen Brokern werden die Stücke automatisch zs. gelegt.

 

 

2 Kommentare

Gelegentlicher Besucher

Beides würde ich auch befürworten!

Das ist der bessere Ansatz!


Enthusiast

zu 1.) Im ersten Moment stimme ich zu. Das Gefühl "aufwändig" hatte ich in diesem Zusammenhang auch schon mal.

Aber, die Medaille hat bekanntlich immer zwei Seiten. Wenn ich "nur" noch einen Sparplan für bswp. 10 Aktien/ETFs bespare und ein oder zwei Wertpapiere aus dem Sparplan pausieren oder Einmalzahlungen vornehmen möchte, nimmt das Drama seinen Lauf ... denn die Übersichtlichkeit nimmt sofort dramatisch ab. Den zweiten Aspekt, der vielen Einzelbuchungen, sehe ich in Zeiten der Online geführten Konten nicht (mehr). Für mich (und meine Konten) spielt die Anzahl der Online getätigten Einzelbuchungen keine Rolle.

zu 2.) Auch das "Problem" kenne ich. Irgendwie.

Meine, ebenso einfache wie clevere Lösung sieht so aus, dass ich die Wertpapiere aus den Einzelkäufen mit dem Sparplan (in den Sparplan) zusammengelegt habe. Jetzt habe ich, auch nach weiteren (Sparplan-)Wertpapierkäufen nur eben diese eine Position. Weitere Anrufe bei der Kunden-Hotline sind daher nicht erforderlich.

 

In diesem Sinne, weiterhin frohes und erfolgreiches Handeln ...