abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unterschiedliche Referenzkonten innerhalb eines Kontoverbundes

Liebes Consorsbank-Team,

 

momentan ist die Vergabe eines Referenzkontos nur geschlossen für einen Kontoverbund möglich. Es wäre vorteilhaft, verschiedene Referenzkonten für einzelne Konten des Kontoverbundes vergeben zu können.

Beispiel: Ein Kontoverbund besteht aus einem Depot, einem Verrechnungskonto und einem Tagesgeldkonto. Ich würde gerne als Referenzkonto für das Tagesgeldkonto ein Girokonto angeben und als Referenzkonto für das Verrechnungskonto das eben genannte Tagesgeldkonto. D. h. zwei verschiedene Referenzkonten für zwei unterschiedliche Konten in einem Kontoverbund. So wie ich den derzeitigen Stand verstehe, gelten die eingerichteten Referenzkonten immer für den gesamten Kontoverbund sprich für alle Konten.

Vielen Dank und viele Grüße nach Nürnberg

Kommentare

Community Manager
Status geändert in: Zur Diskussion
 

Community Manager
Status geändert in: Keine Umsetzung

Hallo @Iceman1981,

 

vielen Dank für Ihre Anregung!

 

Referenzkonten dienen der Sicherheit – so dass Geld nur auf bestimmte hinterlegte Konten transferiert werden kann.  Es können auch mehrere Referenzkonten hinterlegt werden, wenn auf mehrere Konten Geld überwiesen werden darf.

 

Die Einschränkung des Referenzkontos auf ein Einzelkonto bringt für die meisten Kunden Mehraufwand mit, da sie ggf. ein Referenzkonto mehrfach anlegen müssen oder bei der Anlage immer zusätzlich angeben müssten, für welche Konten dieses gelten soll.

 

Dies bringt eine zusätzliche Komplexität, die weder von uns noch von der Mehrheit der Kunden gewünscht ist. Eine Verbesserung der Sicherheit ist dadurch nicht gegeben. Es spielt aus Sicherheitsgründen keine Rolle ob auf ein, zwei oder fünf Referenzkonten überwiesen werden kann. In jedem Fall kann nur auf fest definierte Referenzkonten überwiesen werden.

 

Sie können aber in dem von Ihnen geschilderten Fall einfach beide Referenzkonten anlegen und dann bei der jeweiligen Überweisung entscheiden, welches Konto sie nutzen möchten.

 

Viele Grüße aus Nürnberg,

Sonja

Community Moderator


Enthusiast

Hallo Sonja,

 

ich danke Ihnen für die Rückmeldung und wünsche ein schönes Wochenende.

 

Viele Grüße

 

Iceman1981