Wissen

... statt vermuten

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

TAN-Generator - Alternativen

0 Likes

TAN-Generator - Alternativen

Als vorheriger DAB Kunde, bin ich ein komfortableres TAN Verfahren per SMS gewöhnt. Mich nun mit einem sehr billgigen und unwertigen TAN GEnerator herumschlagen zu dürfen ist für mich ein kleiner Rückschritt, da in meinem Bankprogramm Starmoney Business zusätzlich bei jeder generierten Transaktion die letzten 6 Stellen der Kontonummer des Empfängers am Tangenerator eingetragen werden muss. Komfort ist etwas Anderes!

Mein Vorschalg ist daher zusätzlich zu dem Tan Generator ein SMS-TAN System anzubieten, wie es zuvor bei der DAB der Fall war. Die Technik hierfür müsste ja druch die Übernahme vorhanden sein. Zudem können Überweisen auch unterwegs am Smartphone durchgeführt werden.

Über eine zeitnahe Umsetzung würde ich mich sehr freuen.

5 Kommentare

Moderator
Status geändert in: Zur Diskussion
 

Routinierter Autor

Hallo Cziegler,

es gibt hier die mobile TAN. Das war auch der Grund weshalb ich zu Consors gewechselt bin. Ich war vorher bei der DKB, die kennen das überhaupt nicht. Allerdings haben sie jetzt wesentliche Verbesserungen zum 01.12.2016 aufgelegt, da kann Consors nicht mithalten, bis jetzt zzumindest. 


Moderator
Status geändert in: Keine Umsetzung

Hallo @Cziegler,

 

vielen Dank für Ihren Hinweis!

 

Wie Sie schon korrekt beschreiben greift das bestehende mTAN-Verfahren nicht für HBCI-Anwendungen. Derzeit ist es  nicht geplant, ein mTAN-Verfahren für HBCI-Anwendungen einzuführen. Sofern zukünftige Entwicklungen Ihren Vorschlag berücksichtigen, informieren wir Sie gerne an dieser Stelle.

 

Auch wenn diese Idee nicht umgesetzt werden konnte, freuen wir uns auf weitere Vorschläge von Ihnen!

 

Viele Grüße aus Nürnberg

Jennifer

Community Moderator


Häufiger Besucher
ich stelle fest, dass in S-Money immer noch eine TAN manuell eingegeben werden muss. Es gibt keine TAN-Liste die abgespeichert werden könnte. SMS-TAN geht wohl auch nicht. Ich vermute dass dazu der TAN-Generator verwendet werden soll. Wie ist in den erhaltenen Unterlagen nirgendwo beschrieben. Ich habe noch nicht einmal eine Anleitung vorliegen, wie das gehen soll. Das ergibt die Note "mangelhaft" für die Consorsbank. Nebenbei: ich mache Online-Transaktionen incl. Depotverwaltung seit es BTX gab und habe noch bei keiner Bank eine schlechtere Handhabung vorgefunden. War das noch komfortabel bei der DAB!!!!!!!!!!!!! Gerd

Autorität

@nixwissen, wer bietet denn noch TAN-Listen auf Papier an? Verlegener Smiley Ein gutes hat der Jahreswechsel, dann sind, wenn ich das richtig verstanden habe, Papier TAN-Listen nicht mehr zulässig...