ich hielte es für eine wirklich nützliche Sache, wenn man, wie bei der Postbank, Aufträge auch per Fingerabdruck am Handy freigeben könnte. Das wäre zum einen sicherer und zum anderen praktischer als Mobile-TAN. Bei der Postbank muss man dabei auch nichts mehr vom Handy abtippen, sondern es läuft dann alles automatisch, sobald man den Finger aufgelegt beziehungsweise das Passwort eingetippt hat.
Gibt es so eine Möglichkeit, was ist dann der 2. Faktor um eine Transaktion zu sichern?
Dann würde funktionieren:
Handy mit Fingerabdruck entsperren
Login in die App mit Fingerabdruck
Transaktion mit Fingerabdruck freigeben
Meiner Meinung nach gar nicht gut! Klar kann man sagen, dass der erfahrene Nutzer so etwas nicht macht, aber der naive? Der ganz sicher, ist ja viel bequemer...
Bei einer Überweisung, die vom Handy initiiert wird, muss es ja nicht unbedingt gehen, das tut es bei der Postbank auch nicht. Die SMS an sich ist ja sowieso nicht sicher, die kann man beispielsweise auf dem Sperrbildschirm lesen oder man kann die SIM einfach in ein anderes Handy setzen.
vielen Dank für Ihren Vorschlag hinsichtlich einer TAN-Freigabe via Fingerabdruck und Ihre Geduld!
Es freut mich Ihnen heute mitteilen zu können, dass Ihre Idee im Zuge der PSD2-Umsetzungen (soweit der gesetzliche Rahmen es zugelassen hat) umgesetzt wurde.
Sie müssen ein registrierter Benutzer sein, um hier einen Kommentar hinzuzufügen. Wenn Sie sich bereits registriert haben, melden Sie sich bitte an. Wenn Sie sich noch nicht registriert haben, führen Sie bitte eine Registrierung durch und melden Sie sich an.