Wissen

... statt vermuten

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mehr Transparenz bei der Depoteröffnung

0 Likes

Mehr Transparenz bei der Depoteröffnung

Hallo miteinander,

 

nachdem ich zuletzt Freunde geworben habe, habe ich den aktuellen Prozess zur Depoteröffnung noch ein paar Mal miterleben dürfen/müssen, weshalb ich hier einen Vorschlag für mehr Transparenz bei der Depoteröffnung mache.

 

Problem:

Nach der Übermittlung des Eröffnungsantrages erhält man die Anweisung, dass man nun das PostIdent-Verfahren durchlaufen solle, danach ist allerdings erst einmal Funkstille und gerade als Neukunde weiß man nicht, woran man gerade ist.

 

Idee:

Die Schritte im Eröffnungsprozess transparenter gestalten und den Kunden über den Fortschritt und die zu erwartenden nächsten Schritte (z.B. per E-Mail) informieren (ggf. als optionales "Feature").

Wünschenswert wären zum Beispiel Informationen wie:

  • Abgeschlossenes PostIdent-Verfahren erfolgreich bei der CB eingegangen
  • Eröffnung wurde vom Sachbearbeiter bearbeitet
  • (ggf.) Fehlende Informationen - weitere Hinweise per Post
  • Eröffnung erfolgreich - Dokumente demnächst per Post

Weiterhin wäre es gerade in nicht ganz regulären Fällen wünschenswert, wenn es via Hotline eine Möglichkeit gäbe, dass man erfahren kann, was der aktuelle Stand ist. Bisher wurde man immer damit "abgewehrt", dass man keinen Einblick in die Details habe und man auch mit den zuständigen Sachbearbeitern nicht in Kontakt treten könne. So bleiben die Hotline-Mitarbeiter immer nur ein Mittelsmann, der den Informationsfluss deutlich komplizierter macht und den Kunden irritiert und genervt zurücklässt.

 

Für denjenigen (wie ich), der die CB vorher empfohlen hat, ist das auch eine sehr unschöne Situation, wenn schon Probleme und Unsicherheiten entstehen, bevor überhaupt ein Depot eröffnet wurde.

 

P.S.: Leider konnte ich mit den von mir verwendeten Stichworten keine passende Kategorie finden. Daher habe ich die einzige vorgeschlagene Option verwendet. Darf gern von einem Moderator korrigiert werden.