Für die Steuererklärung ist es häufig erforderlich bestimmte Umsätze (z.B. Telefon, Gebühren, Spenden, etc.) über das Jahr nachzuweisen. Der maximal wählbare Zeitraum für die Darstellung der Umsätze ist jedoch nur 90 Tage. Hilfreich wäre hier das gesamte Jahr abfragen zu können und die Zahlen auf einem Blatt Papier auszudrucken. Jetzt bleibt keine andere Wahl als alle Kontoauszüge auszudrucken (teilweise mehrfach), nicht zutreffende Zahlungen zu schwärzen und dann das gesamte Paket der Steuererklärung beizulegen oder dutzende Seiten einzuscannen. Das ist sehr zeitaufwändig und nicht mehr zeithemäß!
Das ginge sicher einfacher.
Bei meinem (noch) Zweitkonto bei der Hypovereinsbank ist es kein Problem sich die Umsätze aus mehreren zurückliegenden Jahren entsprechend aufzubereiten.
Zusätzlich ist die Übertragung der Umsätze über HBCI in diverse Programme damit nicht möglich. Alle Umsätze von vor 90 Tagen müssen händisch eingegeben werden - diese Beschränkung ist unnötig und bietet keinerlei Vorteile, da der Zeitraum zur Übersichtlichkeit begrenzt werden kann.
Jetzt dürfen alle Umsätze von vor 90 Tagen per Hand eingetragen werden - ein enormer Zeitaufwand!
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