Wissen

... statt vermuten

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ein Haus mehrere Zimmer

Ein Haus mehrere Zimmer

Hallo, wie wäre es wenn neben dem einen Depot noch weitere Unterdepots zur Verfügung stehen könnten.

Dann könnte ich für unterschiedliche Anlageziele und Zeithorizonte meine unterschiedlichen Deptos besser und übersichtlicher gestallten.

Wahlweise sieht man dann alle depots oder die verschiedenen Unterdepots.

10 Kommentare

Moderator
Status geändert in: Zur Diskussion
 

Regelmäßiger Besucher

Diesen Vorschlag unterstütze ich voll.

 

Bei anderen Brokern ist es so gelöst:

Man hat ein Depot, darin gibt es Bestände in verschiedenen Fonds.

Beim Kauf bzw. Sparplan kann dann zu jedem Fonds ein Unterkonto angegeben werden.

So lassen sich Einmalzahlungen und regelmäßige Raten mischen und dennoch für verschiedene Zwecke (z.B. UK1 = Urlaub, UK2=Altersvorsorge) aufteilen.

 

Eine entsprechende Funktion würde m.M.n. das Consorsbank-Depot nochmal enorm aufwerten.


Moderator
Status geändert in: Idee in Umsetzung

Hallo ty,

 

vielen Dank für Ihren interessanten Beitrag! Wir haben uns sehr darüber gefreut!

 

Gerne teilen wir Ihnen mit, dass wir für das Tagesgeldkonto vorhaben, Ihrem Wunsch nachzukommen und Unterkonten für das Tagesgeldkonto anlegen und benennen zu können.

Einen konkreten Umsetzungstermin können wir Ihnen zum aktuellen Zeitpunkt leider noch nicht nennen. Zudem analysieren wir gerade, ob diese Funktion ebenfalls für das Depot implementiert werden soll.

 

Gerne halten wir Sie an dieser Stelle auf dem Laufenden!

 

Viele Grüße aus Nürnberg

Diana
Community Moderator


Community Manager
Status geändert in: Keine Umsetzung

Hallo @ty,

 

leider muss ich Ihnen heute mitteilen, dass wir die Unterkonten nicht für das Depot umsetzen werden. Nach Feedback der verantwortlichen Abteilung würden weitere Unterdepots die Komplexität zu sehr erhöhen. Beim Traden müsste z.B. neben dem Depot auch noch das Unterdepot ausgewählt werden. Dies würde unnötige Zeit kosten, die beim Traden letztlich auch Geld bedeuten kann.

 

Ich hoffe, Sie können das insoweit nachvollziehen.

 

Auch wenn wir Ihren Wunsch heute nicht realisieren können, freuen wir uns immer über Ihre Ideen und Anregungen!

 

Viele Grüße aus Nürnberg,

Sonja

Community Moderator


Häufiger Besucher

Guten Tag,

 

darf ich das Thema nochmal aufwärmen. Eine Unterteilung in "Unterdepots", diese können ja rein fiktiver Natur sein, wäre überaus wünschenswert. Wäre es möglich diese Idee erneut zu diskutieren?

 

Beste Grüsse

 


Häufiger Besucher

Mittlerweile hat sich viel in der Technik getan, so dass ich den Vorschlag nochmal aufgreife.

Es reicht aus meiner Sicht völlig aus, wenn es lediglich in der Darstellung des Depots die Möglichkeit gibt.

ich benötige keine wirklichen Unterdepots. Es würde auch schon ausreichen, wenn man eine Position einer Gruppe 1,2,3... zuordnen könnte und man dann die Anzeige nach den Gruppen erfolgen könnte.

Natürlich bedeutet das etwas Programieraufwand, allerdings ist der Nutzen für den Kunden wesentlich höher.

 

Hier mein Betrag, der als Duplikat markiert wurde, da ein ähnlicher Vorschalg 2014 schon mal erfolgte.

 

Hallo Consors,

 

wir sind ja hier bei "Wünsch dir was"...

Ich wünsche mir, dass ich in der Darstellung meines Depots die Möglichkeit habe, von mir definierte Unterdepots anzulegen und Positionen dahin zu verschieben. 

Hintergrund ist, dass ich so verschiedene Aktiencluster bilden kann und die Übersicht erleichtert wird. 

Ich habe beispielsweise Aktien aus Crowd-Investments, Dividenaktien sowie Spekulationsaktien. Diese würde ich gerne als Cluster oder Gruppen betrachten können und auch die Entwicklung verfolgen können. Diese ghet nämlich bei der Gesamtübersicht unter, da es sich insgesmat um mehr als 50 Positionen handelt.

Technisch sollte eine solche Option kein Problem darstellen, da es sich ja lediglich um eine Darstellung handelt. 

 

Ich würde mich freuen, wenn der Vorschlag umgesetzt würde und stehe für Rückfragen oder als Tester gerne zur Verfügung.

 

Mit freundlichen Grüßen


Gelegentlicher Besucher

Hallo Consors Team,

 

ich möchte mich dem Vorschlag meiner Vorredner anschliessen und bitte eindringlich darum, die Möglichkeit zur Verfügungs zu stellen, sein Depot in unterschiedliche unterdepots einzuteilen.

 

Das würde die Übersicht sehr erleichtern und sicherlich bin ich nicht die einzige, die diese Bitte hat.

 

Der Broker Smartbroker beispielsweise bietet bereits die Möglichkeit sein Depot in bis zu 10 (!) Unterdepots zu unterteilen, so dass man seine Werte mühelos in unterschiedlichen Gruppen zusammnefassen kann.

 

Mit freundlichen Grüssen


Gelegentlicher Autor

Hallo, 

 

ich weiß ja nicht ob hier noch jemand auf Kunden hört. Aber ich fände die Möglichkeit Unterdepots zu verwalten auch sehr gut. Das Problem ist einfach: man will so was trennen, weil es keinen Sinn macht, verschiedene Anlageziele einfach zu vermischen. 
Bei Consors geht das leider nicht, was bei anderen schon lange geht. Das heißt, man kann eine Art von Anlagen hier verwalten und will man das trennen, bleibt keine Möglichkeit als das bei einer anderen Bank zu machen.. 

Das finde ich schade. Mehr Bankkonten kreiert ja auch Zusatzaufwand in Bezug auf Umbuchungen.

 

Mit freundlichen Grüßen 

 


Neu hier!

Hallo, 

ich würde mich den Vorrednern anschließen und würde mich auch freuen, wenn es die Möglichkeit gäbe unterdepots einzurichten oder im Depot Gruppen erstellen zu können (ETFs, Sparplan Aktien, Einzelaktien).

 

Außerdem würde ich mich freuen, wenn man endlich die Tagesgeldkonten umbenennen könnte. Sollte ja eigtl schon vor ein paar Jahren umgesetzt werden. Vllt könnt ihr das Thema ja auch nochmal aufgreifen.

 

LG


Neu hier!

Hallo, ich möchte auch gerne eine Ansicht in der ich die verschiedenen Anlageziele auf einen Blick überwachen kann, so kann ich ähnlich wie bei Flatex und co verschiedene Strategien überwachen. Bei Flatex gibt es die Möglichkeit 5 Depots mit eigener Beschreibung in einem Depot (ein Login) zu führen, was ich derzeit auch voll ausnutze. Ich würde dies gerne auch bei Consors verwenden, gerne auch noch mehr Unterdepots. Dies sollte doch auch für Cinsirs technisch machbar sein im Jahre 2021??? Danke und Grüße