Hallo zusammen, jeder Aktionär erhält regelmäßig Terminanschreiben ins Onlinearchiv mit der Aufforderung sich zu verschiedenen Möglichkeiten zu entscheiden. Das PDF muss ausgedruckt und manuell befüllt werden, um es dann per Fax oder Post (!!) zurückzusenden. Meine Idee: Programmierung einer "online-Abstimmung" im geschützten Login mittels Bestätigung per TAN. Davon profitieren Kunden und Consorsbank. Dem Kunden bleibt ein nicht mehr zeitgemäßes Procedere erspart, Consorsbank hat die Entscheidung online im System.
Es freut uns, Ihnen mitteilen zu können, dass Ihre Idee bereits umgesetzt wurde. Seit Juli 2015 ist es möglich Weisungen zu Kapitalmaßnahmen oder Eintrittskartenbestellungen für Hauptversammlungen online zu erteilen.
Hallo liebes Consorsbank-Team, ich habe die Funktion zwar schon gesehen, aber beispielsweise die aktuelle Vonovia Dividende taucht bei den Kapitalmaßnahmen nicht auf. Mir bleibt also wieder nur Fax oder Post, um mich zwischen Cash- und Aktien-Dividende zu entscheiden. Warum geht das noch nicht online? Viele Grüße, Fabian
Wann wird denn die Dividende ausgezahlt bzw. wann werden die Aktien geliefert? Wird die Dividende direkt nach der HV ausgezahlt, ist der Zeitraum für eine Weisung schon vorbei. Wann hast Du denn die Unterlagen zur Wahldividende erhalten? Dort sollte auch drinstehen, bis wann man eine Weisung erteilen kann.
Ich gehe mal davon aus, dass ich gemeint bin: Das Anschreiben ist Terminiert auf 17. Mai und die Weisung muss bis 03.06. 23:59 eingehen. Bis dahin ist der Dividendenanspruch als A2TSGY ins Depot eingebucht, per Weisung könnte man es auf A1ML7J umtauschen. Ausgezahlt wird die Dividende dann am 13.06. Unter dem Strich also noch eine Menge Zeit, daran sollte es nicht scheitern. In der "neuen" Sicht Kapitalmaßnahmen steht allerdings "Es wurden keine Kapitalmaßnahmen gefunden." zusammen mit dem Hinweis: "Bitte beachten Sie, dass nicht alle Kapitalmaßnahmen in dieser Übersicht angezeigt werden können bzw. nicht für alle ein Online-Auftrag möglich ist." Heißt: Für diese Kapitalmaßnahme ist offenbar kein Online-Auftrag möglich. Und genau das ist doch sehr schade! Denn es macht die Consorsbank mal wieder zur analogen Bank mit Kommunikation via Druck + Post/Fax. Ich sehe nicht, was technisch gegen den Online-Auftrag sprechen würde, denn meine Antwort muss ich ja direkt zur Consorsbank schicken ("Corporate Actions/ tm" in Nürnberg), es geht also nicht direkt an eine dritte Stelle.
Sie müssen ein registrierter Benutzer sein, um hier einen Kommentar hinzuzufügen. Wenn Sie sich bereits registriert haben, melden Sie sich bitte an. Wenn Sie sich noch nicht registriert haben, führen Sie bitte eine Registrierung durch und melden Sie sich an.