abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

App Banking mit Überweisungs-PIN/Freigabe-PIN

Guten Morgen,

 

da es ja scheinbar nicht machbar ist pushTAN einzuführen, wie wäre es stattdessen mit der Freigabe von App-Transaktionen mit einer selbst festgelegten Überweisungs-PIN/Freigabe-PIN?

 

Freundlich grüßt Sie

 

Herr_von_Bpunkt

Kommentare

Regelmäßiger Autor
Hallo Herr_von_Bpunkt Verstehe ich das richtig? Sie wollen die Freigabe einer Transaktion vom gleichen Gerät auslösen auf dem Sie die Transaktion gestartet haben? Die orangenen Mitbewerber aus NL haben das nicht nur auf einem Gerät sondern sogar in einer App und nennen das "Banking to go". In meinen Augen ein absolutes Desaster. Zumal mir keine echte Alternative (nur mTan und iTan was beides von Experten als unsicher angesehen wird) angeboten wurde. Genau das ist der Grund warum ich meine Konten zur CB umgezogen habe. Ich hoffe die Consorsbank bleibt bei der strickten Hardwaretrennung für Transaktionen!

Routinierter Autor

Ja, Sie verstehen richtig. Ich weiß zwar nicht wie das bei den gewissen Holländern gehandhabt wird, aber bei einem deutschen Fintech aus Berlin muss man um App-Banking mit Überweisungs-PIN zu betreiben erst mehr oder weniger aufwändig sein Endgerät autorisieren, das halte ich für sicherer oder zumindest nicht weniger sicher als bspw. pushTAN, dafür aber für noch komfortabler.

 

Was das CB App-Banking angeht sehe ich es als sicherheittechnisch problematisch an, dass mTAN nicht unterbunden wird und die App Screenshots zulässt, was meines Erachtens 2 wesentlich größere Riskofaktoren sind als eine selbst fesgelegte Überweisungs-PIN auf einem autorisierten Endgerät. Zudem empfinde ich es als schlicht nicht zeitgemäß und unkomfortabel kein modernes TAN-Verfahren, ob nun push oder Überweisungs-PIN, nutzen zu können - ICH habe jedenfalls wenig Lust dauernd den TAN-Generator mitzunehmen. Ansonsten haben Sie natürlich Recht, strikte Trennung ist immer noch das sicherste, dann sollte man aber auch bei der CB, wegen der Möglichkeit des Empfangs von mTANs, komplett auf App-Banking verzichten.