Es kann natürlich sein, dass bestimmte vorgemerkte Umsätze das Konto ins Minus ziehen und daher keine Transaktion möglich ist. Auch was noch nicht im Onlinebanking steht, kann Einfluss haben.
Es gibt inzwischen Anbieter, die damit werben, dass die Umsätze mit ihrer Prepaidkarte beinahe in Echtzeit in der App auftauchen – Consors wird sicher irgendwann nachziehen, denke ich mal, in der Zwischenzeit muss man halt den Überblick wahren und das Konto nicht immer bei plus minus 0 führen.
Haben Sie Belege für die abgebrochenen Transaktionen erhalten? Ggf. steht da ein Grund. Und die Fehlercodes, die am Terminal angezeigt werden, kann man beispielsweise hier nachschlagen: http://www.rowe-cash.de/images/pdf/fehlercodes.pdf
Das ist in Deutschland schon gut, dass die Terminals vergleichsweise geschwätzig sind. In Großbritannien wird oft nur "Declined" angezeigt und man steht dumm da (da habe ich das Problem aber eher gelegentlich/bei bestimmten Händlern mit der Visa-Debit-Karte trotz positiven Kontostands, also immer Bargeld dabeihaben).
Ach ja: Dispo beantragen und handlungsfähig sein. Würde ich immer so machen bei einem Hauptkonto. Auch wenn man den Dispo nicht unbedingt nutzen will, aber man weiß nie, vielleicht ist man mal zwei Wochen in Urlaub und nutzt da nur seine Kreditkarte mit separatem Kreditkartenkonto und dann kommt man nach Hause und Lastschriften sind geplatzt o.ä…