abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zahlungsmethoden für das Depot

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
Beiträge: 5
Registriert: 13.01.2020

Hallo,

 

ich habe ein Depot mit einem Verrechnungskonto bei der Consorsbank, also kein Girokonto. Bis jetzt muss ich mir Geld aufs Verrechnungskonto überweisen und damit meine Depot-Einkäufe tätigen. Der ganze Prozess dauert ungefähr 3-4 Tage.

 

Gibt es die Möglichkeit, eine Kreditkarte, GooglePay oder PayPal als Zhalungsmethode hinzuzufügen, damit man schneller seine Depot-Käufe tätigen kann.

 

VG

TG

0 Likes
4 Antworten 4

Autorität
Beiträge: 4637
Registriert: 06.02.2015

@TalGl 

SEPA-Überweisungen werden normaler Weise am nächsten Bankarbeitstag gutgeschrieben. Wird die Überweisung allerdings nach dem Cut-Off (bis zu diesem Zeitpunkt werden die Aufträge angenommen) erstellt, dauert es einen Bankrbeitstag länger, da die Überweisung erst am folgenden Bankarbeitstag bearbeitet wird. Verwendet man einen Überweisungsbeleg, dauert die Überweisung (mindestens) einen Bankarbeitstag länger. Wenn das Geld schneller da sein soll, könnte man ja eine Eilüberweisung verwenden. Bei Wertpapier Transaktionen sollte man immer das Valuta beachten, das T+2 (Ausführungstag plus zwei Bankarbeitstage) beträgt.

 

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 471
Registriert: 14.11.2016

@TalGl 

 

Nein, es gibt keine Möglichkeit, eine Kreditkarte, GooglePay oder PayPal usw. als Zahlungsmethode hinzuzufügen.

 

Eine Überweisung dauert aber in der Regel nur maximal einen Bankarbeitstag (duch die SEPA-Reform vorgeschrieben innerhalb des SEPA-Raumes), wenn vor Ende der Bearbeitungszeit (siehe AGB der Bank) ausgeführt. Natürlich Bankenübergreifend, von daher kann ich nicht nachvollziehen, warum es 3-4 Tage dauert.

 

Wenn ich eine Überweisung von einer Fremdbank zur Consorsbank tätige, erfolgt die Gutschrift meistens noch am selben (Bank-) Arbeitstag. Selbst Überweisungen von Banken aus dem Ausland (ich nutze Belgien und Luxemburg). Aber spätestens am nächsten (Bank-) Arbeitstag erfolgt die Gutschrift. 3-4 Tage (ausgenommen, es wäre über das Wochenende) kann ich absolut nicht nachvollziehen. Da würde ich mal prüfen, woran es liegt. Denn normal kann es nicht sein. Da Depotgeschäfte online getätigt werden, gehe ich nicht davon aus, dass die Überweisungen beleghaft erfolgen.

 

Aber nochmal zurück zur eigentlichen Frage: nein, keine Möglichkeit. Nur "Einzahlung" per Überweisung möglich.

 

Und wie @immermalanders schon schreibt, beachte bei Umbuchungen das Valuta-Datum. Es sind immer +/- 2-3 Bankarbeitstage (je nach Transaktion).


Aufsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 08.01.2020

Ich wollte von meinem Girokonto bei einer Fremdbank Geld für mein Depot 7040007 überweisen, dies ist aber nur mit der IBAN des Empfängers möglich.

ich habe jedoch nur die Bankleitzahl der Consorsbank. Wie bitteschön kann ich für mein Depot Geld überweisen?

 

Mit freundlichen Grüßen

Siegbert

0 Likes

Regelmäßiger Autor
  • Top Beitragsunterstützer
  • Beitragsunterstützer
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Kommentator
Beiträge: 47
Registriert: 03.09.2019

Hallo Siegbert.

 

Aufs Depot können Sie garnix überweisen. Aber wenn Sie bei Consors ein Depot haben, dann haben Sie auch ein Verrechnungskonto dazu. Genau auf dieses Kto. können Sie Geld woher auch immer überweisen! Die nötige IBAN für das Verrechnungkto. finden Sie, wenn sie von der Kontoübersicht auf Ihr Verrechnungskto. klicken und dann vom Reiter "Umsätze" auf den Reiter "Kontodetails" klicken!

Ich hoffe sie können damit was anfangen!

Antworten