Community

Antworten
Leah
Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 3
Registriert: 28.04.2017
Nachricht 1 von 4 (1.056 Ansichten)

Vormerkposten Girokonto

[ Bearbeitet ]

Hallo zusammen,

 

in meinem Girokonto sehe ich seit kurzem vorgemerkte Posten.

Im Infofeld steht dabei: "Dieser vorgemerkte Umsatz ist entweder eine bereits eingereichte SEPA-Lastschrift, oder ein mit einer Karte (girocard/VISA Debit/VISA Gold) getätigter Umsatz. Mit einer Karte getätigte Umsätze vermindern sofort den verfügbaren Betrag auf Ihrem Girokonto/Ihrer VISA Gold Karte. Bei SEPA-Lastschriften erfolgt die Anrechnung auf den verfügbaren Betrag erst zum Zeitpunkt der Belastung."

 

An und für sich ist das ja in Ordnung. Was mich jedoch sehr ärgert ist, dass diese vorgemerkten Posten teilweise auch dann noch bestehen, wenn der dazugehörige Umsatz schon gebucht ist. Sollte es tatsächlich so sein, dass der verfügbare Betrag gemindert ist, bin ich klar im Nachteil, weil mir das Geld dann doppelt fehlt.

 

Meine Frage ist nun, warum

a) Die Vormerkposten nicht sofort mit Belastung aufgelöst werden

b) Ob die Vormerkposten nun tatsächlich mein verfügbares Guthaben mindern

 

Ich kann das leider nicht selbst errechnen über den verfügbaren Betrag, da dieser komischerweise höher ist als die Stände aller meiner Consorskonten zusammen. Ich komm einfach nicht drauf wie sich das zusammensetzt.

 

Auf meine E-Mail an den Service hin bekomme ich seit über einer Woche keine Antwort, hoffe hier kann mir geholfen werden.

 

Vielen Dank und viele Grüße

Antworten
0 Likes
Sigrid_W
Autorität
Beiträge: 1310
Registriert: 30.08.2016
Nachricht 2 von 4 (1.033 Ansichten)

Betreff: Vormerkposten Girokonto

Hier gibt's einen Beitrag einer Moderatorin zu dem Thema.

 

Hast Du einen Dispo? Wenn ja, schau mal, ob der verfügbare Betrag den Dispobetrag enthält.

Antworten
0 Likes
Nonolet
Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 10
Registriert: 04.09.2016
Nachricht 3 von 4 (1.011 Ansichten)

Betreff: Vormerkposten Girokonto

Kontostand plus Dispo müssten den verfügbaren Betrag ergeben - sie tun es aber nicht, seitdem die Vormerkung eingeführt wurde. Der verfügbare Betrag lässt sich auch bei mir nie rechnerisch herleiten. Zusammen mit den Vormerkungen, deren Doppelungen und deren unterschiedlicher Rückwirkung auf den Kontostand ergibt das Zahlenchaos. Ich weiß nicht mehr, wieviel Geld ich effektiv zur Verfügung habe. Für mich war das der letzte notwendige Anstoß zum Wechsel, den ich auch bereits eingeleitet habe.

Antworten
0 Likes
Leah
Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 3
Registriert: 28.04.2017
Nachricht 4 von 4 (993 Ansichten)

Betreff: Vormerkposten Girokonto

Ja, Dispo hab ich.

Zählt der Stand vom Tagesgeldkonto in den verfügbaren Betrag mit rein oder nur das Girokonto?

 

Ich finds halt irgendwo schon echt ne Sauerei sowas live zu schalten wenn es noch dermaßen unausgegoren ist... Lastschriftrückläufer sind kein Pappenstiel, die Leute können da echt Probleme bekommen.


Sorry, aber das kanns doch irgendwo echt nicht sein.

Antworten
0 Likes