abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verfügungssperre Verrechnungskonto wegen möglichem Widerruf Lastschriften

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 29.07.2021

Hallo,

bei mir wurden zwischen dem 01.06.21 bis 15.07.21 Lastschriften von 1.100 EUR eingezogen zwecks Sparplan. 

Nachdem ich es mir nach den jeweiligen Käufen jedoch anders überlegt und diese wieder verkauft habe, versuchte ich, das Guthaben wieder auf mein Referenzkonto zurückzuüberweisen. 

Jedoch wurde das Verrechnungskonto mit einer Verfügungssperre belegt, da ich die Lastschriften ja theroretisch widderrufen könnte. 

Eine schriftliche Nachricht der Consorsbank, wann die Sperre endet, habe ich trotz zigfacher Anfragen bislang nicht erhalten. 

Auch ist das Guthaben höher, als es die Lastschriften waren. 

Zudem ist eine Widerruf der Lastschrift vom 01.06. ohnehin nicht mehr möglich.

Dennoch ist das gesamte Konto gesperrt. 

Ist dies gängige Praxis und wann wird die Sperre aufgehoben? 

Zugesagte schriftliche Infos habe ich bis zum heutigen Tage nicht erhalten. 

Vielen Dank

0 Likes
4 Antworten 4

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 41
Registriert: 04.08.2021

Die Widerrufungsfrist für genehmigte SEPA Lastschriften ist 8 Wochen (für ungenehmigte 13 Monate). 

Für die Lastschrift vom 15.7. wäre das der 9.9. Wenn danach das Konto nicht freigegeben wird würde ich nochmals Kontakt mit der CB aufnehmen. 

 

Ich denke mal, dass eine Vollsperrung einfacher ist für die Bank als eine Teilsperrung die dann auch noch ständig angepasst werden müsste sobald die Frist für einzelne Lastschriften abläuft.

 

Kann es sein, dass du Neukunde bei der CB bist und ansonsten keine Konten, z.B. Girokonto, bei denen hast?

Das schnelle Verkaufen von Sparplänen ist schon komisch, da normalerweise ein Draufzahlgeschäft. Denke mal, dass du damit ein Warnsignal ausgelöst hast. Vielleicht war das mal ne Masche von irgendwelchen Betrügern und jetzt sind sie vorsichtiger.

0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 41
Registriert: 04.08.2021

Wurde die Verfügungssperre nun aufgehoben, jetzt da die Frist von acht Wochen nun abgelaufen ist?

0 Likes

Aufsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 29.07.2021
Sorry, dass ich mich nicht mehr gemeldet habe.

Die sperre wurde auf meine Beschwerde hin bereits unmittelbar aufgehoben.
0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 41
Registriert: 04.08.2021

Ah, wunderbar. Danke für die Info!

0 Likes
Antworten