Hallo @gon200,
gerne möchte ich Ihnen Feedback zu Ihren Fragen geben:
1) Die Consorsbank macht auf ihrer Webseite ein Sicherheitsversprechen, das sich allerdings nicht auf die VISA Card bezieht „(…) Entsteht Ihnen finanzieller Schaden durch unberechtigte Online-Transaktionen Dritter, werden wir diesen ersetzen, wenn alle folgenden Voraussetzungen erfüllt sind: (...)“
Gibt es so etwas Ähnliches speziell für die VISA Card?
Informationen dazu finden Sie in unseren AGB im Bereich XVI. Bedingungen für das Girokonto, 12. Erstattungs- und Schadensersatzansprüche des Kontoinhabers (Seite 46) und 13. Haftung des Kontoinhabers für nicht autorisierte Kartenverfügungen (Seite 47).
2) In dem Beiblatt, das mit der VISA Card mitkam, steht unter Abbuchungen: "Zahlungen und Abhebungen werden gegen Deckung auf Ihrem Girokonto geprüft und von diesem umgehend abgebucht." Bzgl. Zahlungen bei Internet-Käufen: Wird auch hier wirklich umgehend abgebucht und kann man das tatsächlich nach spätestens 2 bis 3 Minuten in der Umsatzanzeige des Girokontos sehen?
Tatsächlich erfolgt es so, dass die Umsätze gegen Kontodeckung geprüft und als Vorwegumsatz im System gespeichert werden, bis die tatsächliche Buchung erfolgt.
Dadurch wird der verfügbare Betrag reduziert, aber die Buchung ist erst nach 1-2 Tage in der Umsatzanzeige Ihres Girokontos ersichtlich. Zum Thema Anzeige der Vorwegumsätze gibt es bereits eine sehr lange Diskussion in dieser Community und eine stark gevotete Idee im Ideenbereich. Die verantwortlichen Kollegen im Haus arbeiten bereits an der Umsetzung.
3) Eigentlich hat sich der Punkt fast schon erledigt, frage aber sicherheitshalber doch. Angenommen, mein Girokonto, das bei der DAB eröffnet wurde (Überziehung wurde von mir nicht gewünscht), ist mit 500€ im Plus und das VISA Card-Limit beträgt 2000€. Wenn ich nun einen Betrag von 600€ mit der Card im Internet begleichen möchte, müsste die Meldung kommen, dass nicht genügend Deckung vorhanden ist. Ist das so korrekt?
Das stimmt genau. Jede Transaktion wird gegen Deckung auf dem Girokonto geprüft.
Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter!
Herzliche Grüße aus Nürnberg,
Sonja
Community Moderator