Hallo,
ich habe mir ein Girokonto bei der Consorsbank angelegt und plane auch die Konten meiner Frau dort zu eröffnen. Ich verwalte alle meine Konten mit einer Banking-App (Finanzblick). Nun habe ich mit erschrecken festgestellt, dass das Sms-Tan verfahren bei den Consorsbank-Konten bei den Banking-Apps leider nicht funktioniert. Ein Tan Generator finde ich total unpraktisch und möchte ich auch nicht nutzen.
Gibt es eine Möglichkeit das Sms-Tan-Verfahren bei Banking-Apps freizuschalten oder will die Consorsbank das nicht? Finde ich sehr schade und schränkt mich doch sehr in der Funktionalität ein. Muss ich mir doch noch überlegen ob ich mit unseren Girokonten zu Consorsbank wechsel.
Gelöst! Zur Lösung springen
Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich empfehle für Multibanking den CHECK24 Kontomanager. Der unterstützt auch mTAN der Consorsbank.
Ein Vergleichsportal, das einen Kontomanager anbietet... Den Kontomanager gibts aber anschinend nicht einzeln und man muss wohl eine ... nette ... Vergleicheportal App installieren, die einem wohl immer schön die günstigsten Verträge/Konten anzeigt wo man "richtig" Geld sparen kann. Aber da stecke natürlich kein Eigennutz vom Anbieter dahinter, denn Geld will der eh nicht verdienen...
@KnutFreital: Wenn mtan bei einer Fremd-App geht, kann das nur über Screenscraping geregelt sein, weil's über HBCI hier nicht angeboten wird. Das könnte dann grundsätzlich jede App hinbekommen, wenn's deren Programmierer nur wollten. Setzt aber auch voraus, dass, wenn hier mal Änderungen an der Seite vorgenommen werden, die vom Programmierer der App nachgezogen werden. Das ist eben der Vorteil an HBCI - da braucht's sowas nicht, weil standartdisiert - dafür gibt die Bank vor, was möglich ist.
Leider scheint das SMS Tan Verfahren bei der Consorsbank mit Finanzblick nach Jahren immer noch nicht zu funktionieren.
Ich habe den Umzug meiner Konten gestoppt. Ich werde mich nach einer Alternative zur Consorsbank umsehen müssen oder
..... einfach bei der Hausbank bleiben. Da funktioniert Finanzblick.