abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

SEPA zurückgeben und kündigen

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
Beiträge: 17
Registriert: 30.05.2017

Die Deutsche Bahn hat mir wegen eines fehlgeschlagenen Abonnements (ein Deutschlandticket, das beim Kauf wegen Systemüberlastung fehlgeschlagen ist) 49 Euro von meinem Bankkonto abgebucht.

 

Ich will:
1. Die SEPA-Lastschrift zurückgeben
2. Das Lastschriftmandat kündigen

 

Frage:

1. Fallen hierfür Kosten an?
2. Stimmt es immer noch, dass ich zum Widerruf des Lastschriftmandats einen Brief schicken muss? An welche Adresse?

 

Vielen Dank.

0 Likes
5 Antworten 5

Autorität
Beiträge: 1824
Registriert: 31.10.2016

Zu 1.

 

Online in den Buchungen deines Kontos mit Hilfe des Pfeils unter dem Betrag.

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 740
Registriert: 06.06.2016

Zu 2. keine Kosten und kein Brief. Eine "Rückmail" an die Bestätigungsmail reicht normalerweise. Oder entsprechend an eine an "service@..." oder eine "info@..." und dann eine Bestätigung verlangen.

 

Wenn es eine einmalige Abbuchung war, brauchst du nicht einmal kündigen. Bei einem Abo natürlich schon. Aber dann musst du dir einen anderen Zahlungsweg überlegen (Rechnung, Paypal, .......), falls die Bahn das akzeptiert.

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
Beiträge: 17
Registriert: 30.05.2017

@maultaschich habe jedoch keine Bestätigungsmail erhalten. 🙂

Am 30.04 habe ich vergeblich versucht, ein 49-Euro-Ticket zu kaufen, aber es hat nicht geklappt, weil das System zu ausgelastet war. Ich habe also weder eine Bestätigungsmail noch ein Ticket erhalten, allerdings hat die Deutsche Bahn nun mein Restkonto mit 49 Euro belastet.

Und da sie mir nicht antworten, ist meine Frage hier, ob ich die Consorsbank anweisen kann, dieses Lastschriftmandat zu stornieren.

0 Likes

Autorität
Beiträge: 3720
Registriert: 21.07.2017

@ditsonis :

 

Hier hat der CB'sche Formulargenerator etwas für Deinen Zweck erschaffen.

 

Ein SEPA-Lastschriftmandat muss meines Wissens vom Aussteller (also von Dir) stets direkt und in Schriftform beim Gläubiger (also bei der DB) widerrufen werden; die Banken richten auf Kundenanforderung lediglich eine Lastschriftsperre ein.


Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
Beiträge: 17
Registriert: 30.05.2017

Vielen Dank an euch alle für eure Antworten. Ich weiß nicht, wem ich das Credit für die akzeptierte Lösung geben soll. 🙂

 

 

Es sieht also so aus, dass ich mit diesem Dokument beispielsweise eine 5-Euro-Lastschriftsperre einrichten kann, und dann kann die Deutsche Bahn nur 5 Euro pro Monat von meinem Konto abheben, richtig?

Aber was passiert dann, wenn ich die Lastschriftsperre auf 0 Euro setze? 😎

0 Likes
Antworten