abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

(SEPA-)Lastschrift vs. Überweisungslimit

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
Beiträge: 1
Registriert: 10.11.2018

Ich habe ein Überweisungslimit auf alle Online Banking Geschäfte eingerichtet. Schützt das auch gegen falsche SEPA Lastschriften auf mein Giro-Konto? Ich hatte vor kurzem bei einer anderen Bank einen Fall, das ein Betrüger Ware auf meinen Namen bestellt hat (mein KOnto, aber andere Adresse). Ich konnte das damals rechtzeitig stornieren. Danke für die Antworten. VG Jochen

0 Likes
2 Antworten 2

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 8
Registriert: 20.06.2018

Nein, das hat mit möglichen Lastschriften nichts zu tun. In deinem geschilderten Fall handelt es sich um eine unberechtigte Abbuchung, für welche kein SEPA Mandat vorliegen dürfte. Diese Lastschriften kannst du innerhalb von 13 Monaten zurückbuchen lassen. Wenn du regelmäßig deine Kontobewegungen überprüfst, würde ich hier kein Risiko sehen.

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 471
Registriert: 14.11.2016

@Jochen3105

 

Wie der Name schon sagt, handelt es sich um ein Überweisungslimit. Ein Limit für SEPA Lastschriften lässt sich nicht einrichten.

 

Du kannst unberechtigte Lastschriften aber problemlos direkt im Online-Banking zurückgeben ("Lastschrift zurückgeben" anklicken). Der Betrag wird dann sofort Deinem Konto wieder gutgeschrieben. Selbst wenn Du z.B. die Lastschrift erst einen Monat später stornierst, wird sie Valutengerecht wieder gutgeschrieben. Es entstehen also auch keine Überziehungsszinsen, sollte Dein Konto dadurch ins Minus rutschen.

 

Anmerkung: es können nur SEPA-Lastschrften auf diese Weise zurückgegeben werden! Keine Überweisungen, Zahlungen mit der VISA ("debit" oder "credit") Karte, oder Zahlungen mit der girocard mit PIN (girocard Lastschriften hingegen schon).

0 Likes
Antworten