Community

Antworten
CB_Elena
Moderator
Beiträge: 204
Registriert: 15.01.2014
Nachricht 1 von 3 (4.984 Ansichten)

SEPA, IBAN und BIC

[ Bearbeitet ]

Gerade findet die Umstellung statt – und in allen Medien wird davon berichtet: IBAN und BIC lösen EU-weit die nationalen Kontoangaben ab und machen internationale Überweisungen und Lastschriften einfacher. Aber können Sie sich die neue IBAN-Nummer merken, geht das sowieso automatisch oder kennen Sie vielleicht Tipps und Tricks?

Antworten
0 Likes
Ginny13
Regelmäßiger Autor
Beiträge: 34
Registriert: 10.02.2014
Nachricht 2 von 3 (4.954 Ansichten)

Betreff: SEPA, IBAN und BIC

Am Aufbau von IBAN und BIC merkt man, dass das am grünen Tisch entwickelt wurde. Theoretisch gut und schön, aber das kann sich doch kein Mensch merken! Zum Glück braucht man innerhalb Deutschlands nur IBAN, also eine Kombi aus Blz und Kontonummer.

Viel schlimmer finde ich die Darstellung von einem SEPA-Bankeinzug auf dem Kontoauszug. Da verstehe ich jetzt gar nix mehr und hoffe nur, dass es schon stimmt ... und sich die Banken da noch etwas einfallen lassen. Noch unübersichtlicher geht ja nicht, also muss es ja besser werden!
Antworten
0 Likes
Berliner
Routinierter Autor
Beiträge: 114
Registriert: 10.02.2014
Nachricht 3 von 3 (4.671 Ansichten)

Betreff: SEPA, IBAN und BIC

Die IBAN ist eigentlich wirklich nicht so schwer, aber ich habe sie mir zur Sicherheit zusammen mit dem BIC in meinem virtuellen Notizblock Evernote notiert. So kann ich mit Smartphone- und Tablet-App bzw. an jedem Browser schnell nachgucken, wie die Zahlen lauten. Und sie bei Bedarf schnell kopieren und weiterleiten, wenn mir jemand was überweisen will. Smiley (fröhlich)