abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

SEPA, IBAN und BIC

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Moderator
Beiträge: 45
Registriert: 15.01.2014

Gerade findet die Umstellung statt – und in allen Medien wird davon berichtet: IBAN und BIC lösen EU-weit die nationalen Kontoangaben ab und machen internationale Überweisungen und Lastschriften einfacher. Aber können Sie sich die neue IBAN-Nummer merken, geht das sowieso automatisch oder kennen Sie vielleicht Tipps und Tricks?

0 Likes
2 Antworten 2

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 25
Registriert: 10.02.2014
Am Aufbau von IBAN und BIC merkt man, dass das am grünen Tisch entwickelt wurde. Theoretisch gut und schön, aber das kann sich doch kein Mensch merken! Zum Glück braucht man innerhalb Deutschlands nur IBAN, also eine Kombi aus Blz und Kontonummer.

Viel schlimmer finde ich die Darstellung von einem SEPA-Bankeinzug auf dem Kontoauszug. Da verstehe ich jetzt gar nix mehr und hoffe nur, dass es schon stimmt ... und sich die Banken da noch etwas einfallen lassen. Noch unübersichtlicher geht ja nicht, also muss es ja besser werden!
0 Likes

Routinierter Autor
Beiträge: 85
Registriert: 10.02.2014

Die IBAN ist eigentlich wirklich nicht so schwer, aber ich habe sie mir zur Sicherheit zusammen mit dem BIC in meinem virtuellen Notizblock Evernote notiert. So kann ich mit Smartphone- und Tablet-App bzw. an jedem Browser schnell nachgucken, wie die Zahlen lauten. Und sie bei Bedarf schnell kopieren und weiterleiten, wenn mir jemand was überweisen will. Smiley (fröhlich)

Antworten