abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Problem mit Lastschriften

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 6
Registriert: 08.02.2015

Hallo Consorsbank,

liebe Community,

 

in den letzten Tagen haben sich drei "Geschäftspartner" (Vermieter, Versicherung, Anbieter eines Sparvertrags) bei mir gemeldet, weil ihre Lastschriften zurück gegangen sind. Ich bin gerade erst mit meinem Girokonto zur CB gewechselt und kann ausschließen, dass es zu Tippfehlern bei der IBAN gekommen ist.

 

Mir wurden von den Vertragspartnern Gebühren (für Zahlungserinnerung und Rücklastschriften) berechnet - mit der Forderung, das Geld selbst zu überweisen.

 

Die CB-Hotline teilte mir mit, dass es zu einem Problem mit Lastschriften gekommen sei; das sei jetzt aber gelöst. Darf ich bitte erfahren, was da genau passiert ist?

 

Und, liebe Community, gab es bei Euch auch Probleme?

0 Likes
12 Antworten 12

Community Manager
Beiträge: 1768
Registriert: 13.01.2014

Hallo @finanzfan,

 

erst einmal herzlich willkommen bei der Consorsbank - und schön, dass Sie zu uns in die Community gefunden haben!

 

Es tut mir leid zu lesen, dass es bei Ihnen zu Problemen mit den Lastschriften gekommen ist!

Das Thema scheint inzwischen geklärt zu sein. Leider können wir als Community Moderatoren keine Einsicht in Ihre Kontodaten nehmen, da wir nicht an die Systeme der Kundenbetreuung angeschlossen sind. Aus diesem Grund kann ich leider nicht nachvollziehen, welcher Sachverhalt den zurückgegebenen Lastschriften zugrunde liegt. Ich kann Ihnen an dieser Stelle nur noch einmal empfehlen, sich diesbezüglich an Ihr persönliches Betreuungsteam zu wenden.

 

Ich hoffe, die Abbuchungen laufen zukünftig reibungslos für Sie!

 

Viele Grüße aus Nürnberg,

Sonja

Community Moderator

0 Likes

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 2
Registriert: 12.12.2016

Bei mir hätte ebenfalls vor einer Woche eine Lastschrift von paypal eingezogen werden sollen, die ich bisher jedoch nicht sehen konnte.

Darf ich mich jetzt darauf freuen, dass eine Zahlungsaufforderung wegen nicht ausführbarer Lastschriften auf mich zu kommt? Oder gibt es hierzu eine Lösung von der CB?


Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 6
Registriert: 08.02.2015

Sorry - aber es geht auch eher um ein generelles Problem als um individuelle Unzulänglichkeiten! Die wurden mir seitens der Hotline bereits bestätigt! Die Höhe ist aber... Consors stellt den Leuten Gebühren für die Rücklastschrift in Rechnung, dabei haben weder die Leute noch ich etwas falsch gemacht!

 

Ich bin sauer, Leute!

0 Likes

Aufsteiger
  • Community Beobachter
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 1
Registriert: 12.12.2016

ich hatte das gleiche Problem, meine Versicherung konnte den fälligen Beitrag per SEPA-Latschrift nicht einziehen... zuerst herrrschte Ratlosigkeit bei Consors, dann bekam ich diese E-Mail:


Am Wochenende 19./20. November gab es eine Anpassung bei den SEPA-Lastschriften (SEPA-Rule-Book-Änderung). Hier wurden unter anderem neue Formate für SEPA-Lastschriften in Kraft gesetzt. Seitdem wurden bei uns einige wenige eingehende Lastschriften wegen falschem Format mit Rückgabegrund "Rückgabe Bank" abgelehnt.
Das betraf auch Ihre Lastschrift.

Eine Abschaltung dieser Formatprüfung wurde inzwischen vorgenommen.

Entweder die HUK zieht erneut die Summe ein oder Sie nehmen eine Überweisung vor. Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten.


Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 2
Registriert: 12.12.2016

Ist ja interessant. Hast du die Benachrichtigung auf Nachfrage bekommen oder hat sich CB automatisch bei dir gemeldet?

 

Kann vielleicht ein CB Mitarbeiter was dazu sagen? Wird man in den Fällen spezifisch informiert?

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 6
Registriert: 08.02.2015

Diesen Lötzinn mit irgendwelchen Rule-Änderungen wollte man mir am Telefon auch verklickern - davon weiß aber niemand etwas. Alle sagen sinngemäß: "Wir haben nichts verkehrt gemacht - die Consorsbank will die Gebühren von uns - ihr Problem!"

 

Kann hier bitte mal jemand von ganz oben für Ordnung sorgen!? Immer saurer! Smiley (wütend)

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 6
Registriert: 08.02.2015

Liebe @CB_Sonja! Gemäß Ihres Ratschlages habe ich mich (erneut) beim "Kundenservice" gemeldet. Mit dem Ergebnis, dass er mir auch nichts sagen kann. "Ich habe keinen Zugriff darauf." Ein Weiterverbinden mit einem Experten war nicht möglich, weil dort niemand zu erreichen sei. "Es ist viel los. Wir haben ja die DAB Bank Kunden übernommen. Es kann etwas dauern, bis sich jemand bei Ihnen melden wird" – suuuuper!!! Smiley (wütend)

 

 

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
Beiträge: 9
Registriert: 01.12.2016

die Nachricht bekam ich auf vorheriger Nachfrage über die Hotline

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 6
Registriert: 08.02.2015

Habe ich getan - und die "Kulanzgutschrift" in Höhe meiner Kosten erhalten... Mit dem lakonischen Hinweis, dass Kulanzzahlungen ESt-pflichtig sind. Ich weiß, ist ein Blindtext. Verarscht fühle ich mich trotzdem: CB macht einen Fehler, kassiert Gebühren, erstattet die Gebühren, ich soll auf die Erstattung Steuern zahlen... UNFASSBAR! Von Umständen, Zeit, Nerven mal ganz zu schweigen... Echt... Richtig schlimm!!! Und das Schlimmste: Es ist euch TOTAL EGAL!!! Sonst würdet ihr euch endlich mal kümmern...

0 Likes
Antworten