Norwegen ist Visa-Europe-Territorium. Also eher unwahrscheinlich, dass Automaten direkte Kundenentgelte verlangen.
Es gelten ansonsten die üblichen Hinweise:
- Norwegen hat die EMV-Migration zu Chipkarten auch durchgeführt. Es ist aber möglich, dass Online-PIN nicht flächendeckend unterstützt wird und Sie daher beim Zahlen mit der Visa-Karte von Consorsbank unterschreiben müssen, statt wie in Deutschland oder mit einer einheimischen Karte die PIN einzugeben. In Skandinavien ist es üblich, dass Karten (wie es eigentlich sein sollte) beide Arten von PIN (Offline-PIN und Online-PIN) unterstützen und dies der Zahlung mit Unterschrift vorziehen.
- Sie bewegen sich im Fremdwährungsausland. Wenn Sie gefragt werden, ob Ihre Karte in NOK oder in EUR belastet werden soll, wählen Sie stets "Zahlung in NOK". Verweigern Sie die Unterschrift, wenn Ihnen (ohne zu fragen) ein Beleg mit Umrechnung in EUR seitens Händler/Händlerbank zur Unterschrift vorgelegt wird, und bestehen Sie auf Stornierung der Zahlung und neuer Durchführung in NOK. Die Umrechnung in Heimatwährung am Automaten oder an der Kasse (Dynamic Currency Conversion) ist durchgängig ungünstiger für den Kunden als die Umrechnung durch die Hausbank.