abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lastschriftbetrug | Was tun?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 4
Registriert: 29.05.2016

Hallo erst mal.

 

Ich habe leider das mulmige Gefühl, dass ich jemandem meine Kontonummer gegeben habe, dieser aber damit nicht einen Artikel bezahlen möchte, sondern diese nun zum Laufschriftbetrug verwenden möchte.

Das Limit für Ausgehende Überweisungen habe ich vorsichtshalber auf 0€ gesetzt.

 

Wie kann ich trotzdem sicher gehen, dass mit meinem Konto kein Unfug getrieben wird? Und welche Maßnahmen kann ich bei einem Betrags unternehmen?

 

Danke schon mal im Voraus!

0 Likes
14 Antworten 14

Routinierter Autor
Beiträge: 159
Registriert: 12.01.2015

Hallo @MyTechDE, ich glaube, ich würde Anzeige erstatten.

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 242
Registriert: 30.12.2014

@MyTechDE

Ich würde da noch nicht zur Polizei gehen, die hat andere Sorgen, bis sich da was tut dauert das Monate wenn überhaupt und da man die Lastschrift zurückgebucht hat, ist einem ja keine Schaden entstanden. Ich würde stattdessen mal die Firma kontaktieren die da eingezogen hat, für welche Leistung die das Geld haben wollten, was denn diese Frechheit soll, ob die etwa die Lastschriftmandate nicht richtig kontrollieren. Da kann man dann gerne mit Anzeige und Anwalt drohen!

0 Likes

Routinierter Autor
Beiträge: 159
Registriert: 12.01.2015

Beim Querlesen der Bundesbank-Seiten bin ich über diesen Abschnitt gestolpert:

 

"Seit Februar 2014 werden die Rechte der Verbraucher bei Lastschriften in den Euro-Ländern gestärkt. Zahlungsdienstleister müssen ihren Kontoinhabern künftig ermöglichen, die Einlösung von Lastschriften z.B. dem Betrag nach zu begrenzen oder auf bestimmte Zahlungsempfänger einzuschränken."

 

Aber soweit ist wohl noch keine der deutschen Banken?

0 Likes

Routinierter Autor
Beiträge: 159
Registriert: 12.01.2015

Hallo @MyTechDE@VollDerGangster,

 

ich wäre nicht so zrückhaltend mit der Anzeige, wenn zweifelsfrei feststeht, dass die Abbuchung in betrügerischer Absicht erfolgte. Aber das schließt ja nicht aus, dass man sich auch mit dem abbuchenden Unternehmen in Verbindung setzt. Wenn sich Betrugsfälle über eine bestimmte Gläubiger-Identifikationsnummer häufen, dann kommen die Strafverfolgungsbehörden dem eher auf die Schliche, wenn es zu mehr Anzeigen kommt.

0 Likes

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 4
Registriert: 29.05.2016

Also ich habe Anzeige bei der Polizei erstattet. Mitlerweile ist der Betrag auf über 1200€ gestiegen...

Habe mein Konto vorsichtshalber sperren lassen.

0 Likes
Antworten