abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kartenzahlung abgelehnt

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 18.07.2021
Hallo an alle,

Ich habe gestern versucht, mit meiner Visa-Gold-Kreditkarte zu bezahlen, aber die Zahlung wurde abgelehnt, dasselbe gilt für meine Visa-Debitkarte.

Als ich versuchte, Geld abzuheben, schickte mir der Automat eine Fehlermeldung, dass auf mein Konto nicht zugegriffen werden könne.

Ich habe die Anwendung überprüft, alles ist in Ordnung.

Was soll ich tun? Neue Karten bestellen?
0 Likes
15 Antworten 15

Autorität
Beiträge: 4472
Registriert: 06.02.2015

@Guillaume0711 

[...] Was soll ich tun? [...]

Am besten rufst Du an einem Börsentag (Montag bis Freitag) die Kundenbetreuung an und schilderst das Problem. Dort kann man dir eventuell weiterhelfen und eventuell auch prüfen, warum die Karten abgelehnt wurden.

 

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1702
Registriert: 12.12.2016

Ich hatte heute auch ein Problem mit der Goldkarte. Normalerweise reichen die Kartendaten + Code.

Es wurde zusätzlich noch eine Id verllangt, die mi nicht bekannt.ist.

Ich habe dann versucht, aber das war wohl ein Fehler. Mir zeigte das System an, dass die Karte gesperrt ist.

Bei Visa konnte man das aber nicht bestätigen. Ich werde morgen bei der Bank nachfragen.

Ich habe dann telefonisch die Buchung durchgeführt. Das ging problemlos.

Bin mal gespannt, was da passiert ist.

Und bei der anderen Buchung wurde die email Adresse nicht angenommen.Das klappte dann auch telefonisch einwandfrei.

 

Und beide Buchungen habe ich nicht nur auf dem Tablet, ich habe sie auch ausgedrückt. old school eben.

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1702
Registriert: 12.12.2016

Ich habe mich kundig gemacht.

Gottseidank sind bei Kreditkarte und EC Karte keine Sperrungen vorgenommen worden. Ich habe es auch ausprobiert.

Von der Bank habe ich die Information bekommen, dass Käufe mit der Kreditkarte nun zusätzlich eine Sicherung brauchen, die nur über ein Smartphone laufen. Aber ich habe gar kein Smartphone.

Bei Nachfrage bei Amazon konnte man mir dies nicht bestätigen. Dort kann ich auch mit Kreditkarte bezahlen, wie ich das bei telefonischer Bestellung oder bei der Bezahlung vor Ort mache.

Vielleicht gibt es hier einen Kenner , der die aktuelle Situation noch besser erklären kann.

Wichtig für mich: Meine Karten sind einsatzbereit. Wenn online Buchungen nicht funktionieren, dann mache ich es telefonisch oder gehe zu einem Anbieter , der die Kreditkarte ohne Zusatz akzeptiert. Im Travelbereich gibt es viele Anbieter.

 

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1827
Registriert: 31.10.2016

Es gibt ein neues Sicherungsverfahren, das bei VISA "Visa Secure" heisst und bei dem du einmalig eine Online-PIN vergeben musst (über die Webseite deiner Kreditkarte). Diese Online-PIN wird bei gewissen Einkäufen abgefragt und abgeglichen. Ein Smartphone ist dafür allerdings nicht notwendig.


Autorität
Beiträge: 1702
Registriert: 12.12.2016

Vielen Dank für die Auskunft.

Die Dame beim Helpservive , die meiner Meinung nach sehr kundig war, hat mir Anderes mitgeteilt.

Ich könnte gar nicht an dem System teilnehmen. Dafür wäre ein Smartphone nötig.

Die anderen Damen beim Service schienen auch nicht viel von dem neuen Secure Verfahren zu kennen, da sie entweder keine Auskunft geben konnten bzw. mich weiterleiteten.

Es wäre ja schön, wenn nicht nur das Serviceteam, sondern auch die Kunden informiert würden.

Und nicht überall wird dieses neue Verfahren angewandt.

 

Amazon macht da nicht mit.

Ich werde bei anderen Händlern auch nachfragen.

Wie schon gesagt, werde ich beim Kauf, bei Reservierungen entsprechende Konsequenzen ziehen.

 

Einfachung Handhabung steigert nicht nur meine Zufriedenheit.

Normalerweise lege ich meine Karte auf das Gerät. Hin und wieder muss ich noch meine Geheimzahl eingeben. Und fertig ist.

Und bei Reservierungen online oder telefonisch nenne ich meine Nr. , das Ablaufdatum, eventuell noch den dreistelligen Code,

meinen Namen und fertig ist.

Das muss reichen . Wenn nicht? Pech gehabt. Nicht ich.

 

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1827
Registriert: 31.10.2016

@erich12 

 

Das Hinterlegen des Codes für Visa Secure ist bei der Kreditkartenbank ein simpler einmaliger Vorgang, der eine Minute dauert. Man muss ihn sich aber auch merken. Weitere Infos hier: https://www.visa.de/bezahlen-mit-visa/genutzte-technologien/visa-secure.html

0 Likes

Autorität
Beiträge: 4472
Registriert: 06.02.2015

@Hawkwind@erich12 

Seit Anfang 2021 müssen alle Online Zahlungen per Karte, bei denen der Händler in der EU sitzt, per 2FA abgesichert werden bei dem der Betrag zur Generierung der Freigabe TAN verwendet wird. Wenn ich mich richtig erinnere, ist eine Freigabe der Transaktion über eine (statische) Online-PIN ist nicht mehr erlaubt. Bei "kleineren" Beträgen bzw. wenn man bei einem Händler öfters einkauft, kann es vorkommen, dass keine 2FA erfolgt. Bei Consors wurden die Online Zahlungen per VISA-Card Anfang 2020 auf SecurePlus umgestellt (ein entsprechendes Schreiben wurde zum Datum 22.02.2020 ins OnlineArchiv gestellt). Hat ein Händler zu diesem Zeitpunkt schon den 2. Faktor abgefragt, wurde entsprechend der Dialog für die 2FA angezeigt. Die Zahlung kann man dann per SecurePlus App bzw. auch per SecurePlus TAN-Generator freigeben.

 


Enthusiast
Beiträge: 471
Registriert: 14.11.2016

@Hawkwind 

Die Schilderung ist leider nicht (mehr) richtig bzw. aktuell. Es ist so, wie @immermalanders es beschreibt. Manche (Online-) Zahlungen gehen so durch, bei anderen "greift" die neue Richtlinie. Dazu wird ein Fenster geöffnet, in dem man die Zahlung (ähnlich einer Online-Überweisung) bestätigen muss. Dazu ist die Freigabe per Smartphone über die Consors (security) App notwendig. Die Zahlung per einmal vergebener PIN ist nicht (mehr) möglich. Dieses Verfahren gab es früher mal, im Rahmen des "verified by VISA" oder "MasterCard secure Code" Programms. Auch bei amazon kommt es seit neustem zu Abfragen. Das amazon nicht an dem System teilnimmt, ist nicht korrekt. Denn dies ist Pflicht, das kann nicht der Anbieter (Verkäufer) entscheiden. Denn das Fenster, was sich öffnet, kommt von dem Aussteller der Karte. In diesem Fall also die Consorsbank. Wenn die Karte von einer anderen Bank ist, kommt die Abfrage von denen. Ich habe z.B. bei amazon mehrere Karten unterschiedlicher Anbieter hinterlegt. Da kommen dann unterschiedliche Abfragen. Man kann alternativ natürlich den Bankeinzug nutzen. Da sind keine weiteren Abfragen nötig. Im Grunde ist das aktuell wesentlich einfacher.

 

Allerdings benötigt man nicht zwingend ein Smartphone. Die Freigabe der Online-Zahlung ist auch mit dem TAN-Generator möglich. Gleiches Prinzip gilt übrigens auch bei "sofort" (z.B.). Die Consorsbank ist eben eine Online-Bank. Da wird eben davon ausgegangen, dass man ein Smartphone besitzt. Meiner Meinung nach macht die Nutzung des Kontos rein "offline" und evtl. hin und wieder mal eine Überweisung am PC auch keinen Sinn. Man kann so viele Funktionen überhaupt nicht nutzen.

 

Auch bei PayPal nutze ich lieber die "Abbuchung nach 14 Tagen" als eine Kreditkarte.

 

Doch das muss natürlich jeder für sich selber entscheiden.

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1827
Registriert: 31.10.2016

@immermalanders 

@schmucki 

 

Mag alles sein, was ihr schreibt. Ist aber auch so richtig, was ich schreibe. Und ich habe meine Kreditkarte nicht bei Consors, sondern bei einer Fremdbank. Und die kochen eben ihr eigenes Süppchen. Die 2FA hat meine Bank schon seit mindestens 2017. Dadurch konnte ich mal Mißbrauch aufdecken. Und um eine SMS-TAN zu empfangen, langt auch ein normales Handy. Dazu benötige ich kein Wischkästle.

0 Likes
Antworten