abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Girokonto auf eine andere Person übertragen

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 26.03.2020

Hallo liebe Community,

 

wir führen derzeit unser WG Konto als Girokonto bei der consors. Dieses Konto ist ein Einzelkonto, welches auf meinen Namen läuft. Da ich jetzt aber ausziehe, müsste das Konto auf meinen Mitbewohner übertragen werden. Ist das möglich oder muss das Konto aufgelöst und ein Neues eröffnet werden?

 

Vielen Dank schon einmal im Voraus.

 

Grüße

C.Schrey

0 Likes
2 Antworten 2

Enthusiast
Beiträge: 471
Registriert: 14.11.2016

@cschrey 

Soweit mir bekannt ist, ist eine Übertragung von Konten auf eine andere Person nicht möglich. Es ist ja nicht einmal möglich, bei einem Gemeinschaftskonto eine Person "auszubuchen" und dieses Konto als Einzelkonto weiter zu führen.

 

Es sind immer steuerliche und rechtliche Aspekte dabei.

 

Es bleibt euch nichts anderes übrig, als das Konto komplett zu kündigen und ein neues, auf eine andere Person, zu eröffnen.

0 Likes

Autorität
Beiträge: 3721
Registriert: 21.07.2017

@cschrey :

Ein sauberer Schnitt wie von @schmucki beschrieben ist auf jeden Fall anzuraten.

Wenn über das Konto nur Dinge des täglichen Bedarfs abgewickelt wurden, ist es einfach.

Bestehen Daueraufträge / SEPA-Lastschriftmandate / EC-Karte zu Deinem Konto und somit auf Deinen Namen?

Dann muss der verbleibende WG-Bewohner als neuer "Kostenträger" sowieso alles neu veranlassen.

 

0 Likes
Antworten