abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Geld abheben in Bulagrien

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
  • Community Junior
Beiträge: 1
Registriert: 22.07.2017

Hallo an alle!

 

Ich habe mich versucht zu informieren, bin aber irgendwie zu keiner Lösung gekommen!

 

ich werde ab dem 01.10. in Bulgarien studieren, d.h dort dauerhaft leben. nun weiß ich, trotz der Recherchen, immer noch nicht, wie es mit den Gebühren bei der CB aussieht. Zahle ich trotzdem, da kein Euro, aber EU-Mitglied? Oder zahle ich nichts und nur evtl. Gebühren, die der Automatenbetreiber erhebt?

 

Und wie ist eure generelle, persönliche Erfahrung, was Automatengebühren in Varna betrifft? ich weiß, das ändert sich sicherlich oft, aber so ein grober Überblick...

 

 

Vielen Dank im Voraus!

0 Likes
3 Antworten 3

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
Beiträge: 2
Registriert: 23.09.2015

Gemäß dem neuen Preis- und Leistungsverzeichnis zahlen Sie dann 1,75% Fremdwährungsgebühr sowohl am Geldautomaten als auch beim Zahlen im Geschäft, zuzüglich möglicher Gebühren durch den Automatenaufsteller.

Persönliche Erfahrungen mit Varna habe ich nicht.


Enthusiast
Beiträge: 135
Registriert: 14.11.2016

Wenn man seinen Wohnsitz dauerhaft ins Ausland verlegt, halte ich es für sinnvoll, vor Ort ein Konto zu eröffnen. Denn man muß ja auch Rechnungen wie Miete, Strom, Wasser, Heizung usw. bezahlen. Das dürfte mit einer deutschen Bankverbindung auf Dauer ziemlich teuer werden. Oder wird dort alles in bar abgewickelt?

0 Likes

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
Beiträge: 2
Registriert: 23.09.2015

Dem kann ich nur zustimmen. Ich habe das bei längeren Auslandsaufenthalten auch stets so gehandhabt.

Im vorliegenden Fall: Da Bulgarien zum SEPA-Raum gehört, wäre die Überweisung aus Deutschland kostenlos. So hätte man mehr Flexibilität, auch alle paar Tage einen kleinen Betrag aus dem Automaten zu ziehen.
Oft gibt es ja auch kostenlose Angebote für Studenten und in Städten findet sich bei großen Banken meist ein Bankberater, der Englisch spricht.

0 Likes
Antworten