abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fragen zu CC-Girokonto als Selbständiger

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 20
Registriert: 25.02.2014

Hallo liebes Cortal Consors Team,

 

ich habe mich ja nun vor ein paar Wochen selbständig gemacht und schaue mich gerade nach einer zusätzlichen Bankverbindung um. Habe mich auch über ein CC-Girokonto informiert und folgende Fragen:

 

Habe ich das richtig gelesen, dass

 

  • wenn ich mir, von meinem eigenen Geschäftsgiro (lautet auf meinen Namen, da Einzelfirma) einer anderen Bank, regelmäßig Gehalt auf mein künftig neues CC-Girokonto überweise, das nicht mit der 50 EUR Willkommensprämie belohnt wird? Oder sind damit nur eigene Überweisungen von einem bestehenden CC-Konto auf ein neues CC-Konto gemeint?
  • Bezüglich eines künftigen Dispos: zählen Überweisungen mit dem Text "Gehalt" von besagtem eigenem Konto einer fremden Bank auf ein CC-Giro? Oder gilt das (auch?) nicht?

Dann stutze ich noch darüber, dass das Feld meines mtl. Einkommens/Gehalt ein Pflichtfeld ist (im Kontoantrag), wobei sich mir hier zusätzlich die nächste Frage stellt: Das, was auf dem CC-Konto eingehen wird oder überhaupt?

 

Mir ist schon ganz schwindelig ;o) hab das Gefühl, ich dreh mich gedanklich gerade im Kreis. Könntet Ihr mir da bitte auf die Sprünge helfen? 

 

Bietet Ihr eigentlich auch Geschäftsgirokonten an, bzw. könnte ich das CC-Konto auch als solches nutzen?

 

Freue mich auf Antwort und hoffe, das waren jetzt nicht zu viele Fragen auf einmal! ;o)

 

Ciao

pingpong

 

 

 

 

 

0 Likes
5 Antworten 5

Moderator
Beiträge: 174
Registriert: 14.01.2014

Hallo pingpong,

 

vielen Dank für Ihre Anfragen. Diese waren nicht zu viele auf einmal.

 

Sofern aus der eingehenden Überweisung eindeutig hervorgeht (z. B. Anhand des Buchungsschlüssels), dass es sich tatsächlich um eine Gehaltszahlung handelt, kann in der von Ihnen beschriebenen Konstellation der Geldeingang für die Prämie berücksichtigt werden. Bitte beachten Sie hierbei, dass allein der Text im Verwendungszweck hierfür nicht ausreichend ist!

 

Ähnlich verhält es sich bezüglich Ihrer Anfrage zur Einrichtung eines Dispositionskredites. Hierbei können wir jedoch nach individueller Prüfung gegebenenfalls auf den korrekten Buchungsschlüssel verzichten.

 

Die Angabe des Einkommens dient unter Anderem zur  Gesamteinschätzung des Kunden. Diese bezieht sich nicht nur auf das Einkommen, was auf dem Cortal Consors Girokonto eingeht.

 

Aktuell bieten wir leider keine Geschäftsgirokonten an. Das Cortal Consors Girokonto ist ausschließlich für den privaten Zahlungsverkehr vorgesehen. Somit ist eine Nutzung für den geschäftlichen Zahlungsverkehr ausgeschlossen.

 

Ich hoffe, ich konnte damit alle Ihre Fragen beantworten.

 

Viele Grüße

Bülent

Community Moderator


Regelmäßiger Autor
Beiträge: 20
Registriert: 25.02.2014

Wow, das ging aber schnell! Vielen Dank für die prompte Antwort!!!

0 Likes

Routinierter Autor
Beiträge: 85
Registriert: 10.02.2014

Hallo Bülent,

 

genau wie @pingpong bin ich auch selbstständig und habe noch eine Frage zu Ihrer Antwort: Was hat es denn mit dem Buchungsschlüssel auf sich? Und wie kann ich diesen ggf. ändern, damit daraus z.B. hervorgeht, dass ich mir selbst ein Gehalt überweise?

 

Viele Grüße, Berliner

0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 20
Registriert: 25.02.2014

Moin Berliner,

 

glaube, da benötigen wir eine ZV-Software. Hab ich aber auch noch nicht. Vielleicht kennt sich hier in der Community jemand bereits damit aus?!

 

Für Tipps immer dankbar!!

0 Likes

Routinierter Autor
Beiträge: 85
Registriert: 10.02.2014

Das hört sich logisch an, @pingpong. Vielleicht hat hier ja wirklich jemand einen Tipp?

0 Likes
Antworten