Guten Morgen zusammen,
ich bin seit einiger Zeit Kunde der Consorsbank mit Depot und Tagesgeldkonto.
Da ich mit meiner jetztigen Bank, die mein Girokonto führt, nicht mehr zufrieden bin anhand der angebotenen Leistungen, habe ich am 22. Oktober 2022 im Online Banking der Consorsbank einen Antrag auf Eröffnung des Girokonto Unlimited gestellt. Es kam eine Bestätigungsmail. Ein Postident ist vermutlich nicht mehr erforderlich, da ich bereits Kunde bin.
Anhand meines Schufa-Abos konnte ich sehen, dass die Consorsbank am 22. Oktober sowie nochmal am 24. Oktober 2022 Einsicht in meinen Schufa-Datensatz genommen hat.
Seither habe ich keine Rückmeldung erhalten. Es ist weder eine E-Mail, noch ein Postbrief, noch im Posteingang des Kundenkonto eine Nachricht zu finden. Auch das Verrechnungskonto wurde nicht auf Girokonto umgestellt.
Wie lange sind derzeit die Bearbeitungszeiten für die Eröffnung eines Girokontos?
Gruß, Nike
Wie lange die Eröffnung eines Girokontos dauert bzw. was eine Eröffnung blockiert, kann dir nur die Kundenbetreuung, nach einer erfolgreichen Legitimation, sagen. Am einfachsten erhältst Du diese Auskunft, wenn Du bei der Kundenbetreuung anrufst. Ob Du erneut ein Post Ident ausfüllen muss oder nicht, hängt auch davon ab, wann und in welcher Form die Legitimation für das Verrechnungskonto erfolgt ist. Das Girokonto ist ein extra Konto und hat nichts mit dem Verrechnungskonto zu tun. Sobald es eröffnet wurde, wird es bei der Schufa eingetragen.
Nun habe ich telefonisch nachgefragt. Ein Postident ist tatsächlich nicht erforderlich, sofern ich das Girokonto beantragt habe, während ich eingeloggt war.
Allerdings wurde mir nur das Essential angeboten, ich wollte aber explizit das Unlimited. Da ich regelmäßig in der Schweiz unterwegs bin, benötige ich eine Kreditkarte zum Girokonto ohne Fremdwährungsgebühren. Das ist jetzt sehr ärgerlich.
Über die Gründe konnte man am Telefon nichts sagen.
Ist es möglich, nach einer gewissen Zeit und regelmäßigen Gehaltseingängen (3000 Euro) vom Essential zum Unlimited zu wechseln?
Diese Frage (Wechsel von Essentiell zu Unlimited) kann die eventuell die Kundenbetreuung beantworten.