abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eine Woche bis Wertstellung nach Kreditkartenzahlung??!!

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 9
Registriert: 25.01.2016

Hallo liebe Community und auch an den CB Support,

 

Ich bin noch ganz neuer Kunde und musste heute feststellen, dass die Zahlungen mit der Visa Card von letzter Woche alle noch nicht abgebucht sind (1x Aldi, 1x Rewe). Eine andere Zahlung mit der VPay Card am Samstag abend (ebenfalls Aldi, selbe Filiale) wurde hingegen direkt am Montag (heute) abgebucht.

 

Der Anruf beim Kundenservce der CB heute hat ergeben, dass beide Zahlungen im System zu sehen sind, aber die Buchungen (Wertstellungen) erst exakt eine Woche nach Valuta jeweils datiert sind.

 

Hat dafür jemand eine Erklärung? Ich kann darüber nichts weiter finden. Laut Preis-/Leistungsverzeichnis darf die Kartenzahlung (nicht nur VPay, auch Visa und Visa Gold) ja nur maximal einen Werktag dauern. Oder gibts zwischen Visa und Vpay doch Unterschiede, die nirgends aufgeführt sind?

0 Likes
5 Antworten 5

Community Manager
Beiträge: 1768
Registriert: 13.01.2014

Hallo @fcom,

 

vielen Dank für Ihre Rückfrage bei uns in der Community!

 

Ich denke, ich kann hier etwas Klarheit für Sie schaffen: Bei den von Ihnen genannten und bei uns im System ersichtlichen Umsätzen handelt es sich um sogenannte Vorwegumsätze. 

 

Vorwegumsätze sind Transaktionen, die Sie bereits getätigt haben, der Händler (in Ihrem Fall) aber noch nicht zur Abrechnung eingereicht hat. In unserem System (aktuell nur intern) wird der Betrag aber bereits vermerkt, so dass über den Betrag, der später eingereicht und noch gebucht wird, nicht doppelt verfügt werden kann. 

 

Wenn der Händler den für den Einkauf autorisierten Betrag einreicht, wird dieser sofort mit einer Wertstellung auf Ihrem Kontoverbucht.

 

Das bedeutet, wenn Sie am 23.01.2016 eingekauft haben und die Transaktionsabrechnung am 26.01.2016 bei der Consorsbank eingeht, wird diese auch mit Valuta 26.01.2016 auf Ihrem Konto verbucht. Der Vorwegumsatz wird nach der Verbuchung auf dem Kundenkonto aufgelöst.

 

Hilft Ihnen das weiter?

 

Beste Grüße aus Nürnberg,

Sonja

Community Moderator

0 Likes

Routinierter Autor
Beiträge: 85
Registriert: 08.12.2014
Vorwegumsätze - noch nie bei Kreditkarten gehört, das scheint ja bei Debit-Karten eine zeitlich relativ neu eingeführte Funktion zu sein. Ich kenne aus USA nur in den Hotels beim Check-In die Überprüfung auf Gültigkeit der Karte, d.h. z.B. Karte ist nicht gestohlen.
Kann man bei meinem Consors Girokonto die Vorwegumsätze mit einer speziellen Option sehen/erkennen?
0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 9
Registriert: 25.01.2016

Also erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

 

Die beiden genannten Buchungen sind heute erfolgt und es ist meinerseits nicht ersichtlich, dass der Zahlungsprozess noch läuft. Dennoch gibt es offenbar ein Buchungsdatum eine Woche nach der Zahlung, was für den Kunden der CB verdeckt ist und wohl nur eine interne Thematik bei der CB betrifft.

 

Das bedeutet für mich die Zahlungen sind abgeschlossen, für die CB erst am 28.02. und 29.02.

 

Interessant ist trotzdem, dass Kreditkartenzahlungen offenbar viel später auftauchen, als Girocard (VPay) Zahlungen, wenn auch nur 2-3 Tage verzögert.

 

Offtopic: Eine schöne Erweiterung wäre, wenn man auch über VPay kontaktlos zahlen kann 😉

0 Likes

Community Manager
Beiträge: 1768
Registriert: 13.01.2014

Hallo @desibonn,

 

die Vorwegumsätze sind derzeit nur in unserem System für Consorsbank Mitarbeiter intern sichtbar.

 

Es gibt allerdings bereits ein Projekt, in dessem Rahmen die Vorwegumsätze generell angezeigt werden sollen. Die Umsetzung soll noch in diesem Jahr erfolgen.

 

Im Ideen-Bereich gibt es bereits Anregungen unserer Mitglieder dazu hier und hier.

 

Beste Grüße aus Nürnberg,

Sonja

Community Moderator

0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 8
Registriert: 27.11.2015

Mit einem HBCI-Programm lässt sich der Kontostand abzüglich der Vorwegumsätze abrufen, so weiß man wenigstens, wieviel verfügbar ist. Das klappt auch mit dem kostenlosen Programm "Hibiscus". Nutze das regelmäßig, bei anderen Banken ist eine Anzeige des wirklich verfügbaren Betrages im Onlinebanking kein Problem...

0 Likes
Antworten