Warum ist bei der Consorsbank eine Echtzeitüberweisung nicht möglich?
Zu den unverständlicherweise derzeit nicht möglichen ausgehenden Echtzeitüberweisungen: Ich hatte in meinem Beitrag vorhin Mitbewerbernamen genannt. Nicht wissend, dass das die CB lt. Forenrichtlinien nicht möchte. Der betreffende Satz wurde komplett gelöscht. Daher nochmal "political correct": Bei den drei aus meiner Sicht relevantesten Mitbewerbern (eine ehemalige Direktbank, eine Neobank und eine Bank des Volkes) sind ausgehende Echtzeitüberweisungen jetzt möglich. Völlig unverständlich, dass die CB da soweit hinterher hinkt und einen auf Q3 vertröstet.
Der Erhalt ja, gerade getestet.
Jetzt muss man nur noch solche Zahlungen senden können, vermutlich wird das auch so lange ausgereizt, bis die Behörden die Bank dazu zwingen. Also gedulden wir uns nochmal bis zum 9. Oktober 2025 und sind dann endlich auf dem Level, dass im UK schon seit 2008 der Standard ist.
Naja - mit der Verbuchung von Echtzeitüberweisungs-Eingängen scheint die consorsbank Probleme zu haben. Vor 5 Stunden wurde eine Echtzeitüberweisung (im Rahmen eines Autoverkaufes wegen Übergabe des Fahrzeuges unbedingt erforderlich) von einer Sparkasse losgeschickt - bis jetzt noch nicht eingegangen. Die SSPK hat 2x bestätigt, dass dort alles richtig rausgegangen ist. Was ist bei der consorsbank los? Warum werden solche Standards bei einer Direktbank nicht umgesetzt? Unverständlich und extrem ärgerlich.
also ich kenne das von einer meiner anderen Banken, die bereits jetzt schon kostenlos Echtzeitüberweisungen anbieten und damit im Gegensatz zu manch anderer Bank Kumdenzufriedenheit Ernst nehmen: Ab einem gewissen Betrag wird die Überweisung nur noch als normale SEPA Überweisung ausgeführt. Es wird aber dann bei der Erstellung der Überweisung darauf hingewiesen.
Vielleicht war das bei dir auch der Fall oder es wurde versehentlich SEPA ausgewählt?
Ansonsten kamen bei mir bei Consors alle Echtzeit auch sofort an mit sofortiger Wertstellung, auch z.B. sonntags.