abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dispokreditrahmen überzogen

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 1
Registriert: 15.01.2015

Hallo,

 

leider habe ich meinen 1000 Euro hohen Dispokreditrahmen mit 110 Euro überzogen, was natürlich bedeutet das man kein Geld mehr abheben kann oder mit der Karte Zahlungen tätigen kann. Außerdem wurde eine Mahnung per Post verschickt, die ich jedoch noch nicht enrhalten habe. Ich habe bereits 110 Euro auf das Konto überwiesen und das Geld sollte in 1 bis 2 Tagen das Minus auf Dispokreditrahmen reduzieren. Am 25.01 werde ich das ganze Minus ausgleichen können, jedoch werde ich noch für etwa 6 bis 7 Monate meinen Dispo benötigen da mir jeden Monat von meinen Einnahmen etwa 150 Euro übrig bleiben. Nun meine Frage: drohen mir irgendwelche Konsequenzen da ich den Dispokreditrahmen kurzzeitig überzogen habe, wie in etwa ein Schufa Eintrag, kündigung des Dispokreditrahmen oder Sperrung meines Kontos?

 

Vielen Dank,

mfG

Mark

0 Likes
3 Antworten 3

Enthusiast
Beiträge: 228
Registriert: 12.11.2014

Also bei einem einmaligen Ausrutscher wäre es sehr unüblich, dass die Bank das Konto kündigen sollte. Geduldete Überziehung kommt gelegentlich vor und entsteht auch oft nicht aus böser Absicht.

 

Wenn man absehbar längere Zeit im Dispo ist, sollte man aber einen Ratenkredit zur Abzahlung prüfen, weil dieser meistens günstiger ist als ein Dispo. Letzterer ist genauso wenig zur Finanzierung größerer Anschaffungen geeignet wie eine revolvierende Kreditkarte.

 

Eine offizielle Antwort kann natürlich nur jemand von Consors geben, der auch Zugriff aufs Konto und Entscheidungsbefugnisse hat. Also am besten lieber dort anrufen oder direkt anschreiben und das Anliegen offen und ehrlich vortragen.

0 Likes

Routinierter Autor
Beiträge: 116
Registriert: 08.06.2014

1. Eine geduldete Überziehung ist mit sehr hohen Zinsen verbunden, wie im Übrigen auch ein Dispositionskredit... Wenn Sie daher in den nächsten 6-7 Monaten den "Dispo" in Anspruch nehmen müssen, würde sich da schon ein Konsumentenkredit lohnen. Zumindest würde ich darüber in Ihrer Situation nachdenken.
2. Thema Schufa: Die Schufa speichert alle Girokonten, Anfragen zu Girokonten, Dispokredite, Kreditkarten, Handyverträge und Ähnliches. D.h. die Bank gibt der Schufa weiter, dass Sie Ihnen einen Dispositionskredit eingeräumt hat, manche Banken teilen auch die mögliche Höhe des Dispokredites mit, ob sie diesen nun nutzen oder nicht, wird der Schufa nicht mitgeteilt. Die Schufa erstellt lediglich einen statistischen Wert, der aussagen soll, wie wahrscheinlich es ist, dass Sie einen Kredit auch zurückzahlen können. Wenn Sie über viele verschiedene Kreditkarten, Dispokrediten; Handyverträge ... verfügen, dann sinkt Ihr Wert, da Sie dann natürlich die Möglichkeit hätten, überall Schulden zu machen, was Ihre Rückzahlungsfähigkeit mindern kann. Wenn man einen möglichst guten Schufa Wert haben möchte, sollte man schon gucken, dass man z.B. über möglichst wenige Kreditkarten, Girokonten, Handyverträge etc. verfügt, da dies den statistischen Wert steigen lässt. Wirklich böse Werte erhält man in der Regel, wenn man Kredite nicht bedienen konnte, denn dies teilt die Bank der Schufa mit... Dies ist dann ein sogenannter negativer Eintrag. Eine Überziehung Ihres Dispos wird der Schufa nicht gemeldet.
3. Sie werden höchstwahrscheinlich einen Brief bekommen in dem steht irgendwas davon, dass Sie Ihr Konto zu weit überzogen haben und dass Sie entweder den Betrag ausgleichen oder aber Kontakt mit der Bank aufnehmen mögen, wo Ihnen dann eventuell sogar ein kurzfristiges Darlehen oder die Erhöhung des Dispos nahegelegt wird.
4. Wenn Sie den Betrag nicht ausgleichen würden, d.h. der Aufforderung der Bank nicht nachkommen würden, dann sieht dies anders aus, bei einer dauerhaften Überziehung des Dispos - gegen den Willen der Bank - also eine nicht geduldete Überziehung, kann zu einer Kündigung Ihres Kontos führen und wenn Sie diese Forderung nicht erfüllen könnten (also die Restschuld bei der Bank zu bezahlen), wird dies auch wieder an die Schufa gemeldet werden.

P.S. Ich hoffe, dass ich ein wenig helfen konnte.


Enthusiast
Beiträge: 242
Registriert: 30.12.2014

Ein Dispo ist kein Dauerkredit, sondern dafür da um kurzfristig ein paar wenige Tage oder Wochen zusätzliche Liquidität bereitzustellen.

Beispiele:

- Man möchte eine bestimmte Aktie jetzt sofort kaufen, weil sie gerade sehr billig ist, und dafür Fondanteile verkaufen, die aber erst nach ein paar Tagen ausgezahlt werden. Mit dem Dispo kann man diese Zeit überbrücken.

- Man muss gegen Monatsende eine Rechnung bezahlen, würde man aufs nächste Gehalt warten, kämen Mahngebühren dazu. Eine Woche Dispozinsen sind günstiger als die Mahngebühren.

Für sollche Fälle ist der Dispo gedacht, und dafür macht er auch Sinn.

 

Manche Leute die ihre Ausgaben nicht im Griff haben, sind monatelang oder auch dauerhaft im Dispo. Das ist aus zwei Gründen unsinnig und gefährlich. 1. sind die Zinsen sehr hoch im vergleich zu anderen Krediten, 2. kann die Bank anders als bei Laufzeitkrediten den Dispo jederzeit ohne Angabe von Gründen kündigen, was einen in akute Geldnot bringt, da das Konto plötzlich bis zum vollständigen Ausgleich für alle Auszahlungen und Überweisungen des täglichen Lebens blockiert ist. Bis es dann gelingt das Gehalt auf ein Zweitkonto einer anderen Bank (das man hoffentlich vorher schon hatte) umzuschwenken, sind dann bereits andere Schulden (Vermieter, Versicherungen, Energieversorger, Telekommunikationsanbieter!) mit all den unangenehmen Konsequenzen entstanden. Ich glaube das muss ich nicht weiter ausführen, was da alles passieren kann.

 

Wer ein Dispo nicht zweckmässig dafür nutzen kann, wofür es vorgesehen ist, sondern es als zusätzliches Shoppingguthaben zum verkonsumieren ansieht, sollte es sich das besser gleich deaktivieren lassen. Ein Tagesgeldguthaben das man bei Bedarf aufs Girokonto schieben kann, erfüllt die Aufgabe vom Dispo genauso, nur das es nichts kostet sondern sogar ein paar Zinsen abwirft.

0 Likes
Antworten