Wissen

... statt vermuten

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 8
Registriert: 07.01.2015

Hallo zusammen,

 

bei einer dienstlichen Reise habe ich bei Check-In im Hotel meine Debit Card genutzt.

Der Betrag für die Übernachtung wurde  „geblockt“ ergo meinem Konto belastet. Während meines Aufenthaltes kam jedoch die Kostenübernahme meiner Firma. Somit musste  ich nichts bezahlen. Auf Nachfrage hieß es, dass der geblockte Vertrag freigeben wurde. Das ist schon eine Woche her. 

In meiner Buchungsliste steht dieser Betrag als „vorgemerkter“ Umsatz.

Im Guthaben wird dieser Umsatz jedoch nicht gezählt.

Wann wird das meinem Konto wieder gutgeschrieben?

 

Vielen Dank für die Hilfe!

1 ANTWORT 1

Enthusiast
Beiträge: 474
Registriert: 14.11.2016

Es gibt zwei Möglichkeiten, wie die Freigabe erfolgen kann. Die schnellste ist, wenn das Hotel die Belastung storniert. Das scheint in Deinem Fall nicht erfolgt zu sein, denn dann würde die Belastung nicht mehr angezeigt werden. Also nochmals nachfragen und evtl. die Buchungsnummer geben lassen. Erst dann könntest Du direkt bei der Bank nachfragen. Die zweite Möglichkeit ist, wenn keine endgültige Belastung erfolgt, die Freigabe erfolgt automatisch nach 31 Tagen.

 

Es verhält sich so:

Sollte die Händleranfrage unter 200 Euro liegen und nicht mehr vom Händler abgebucht werden, erfolgt die automatische Freigabe nach 10 Tagen. Außnamen: Autovermietungen und Hotels. Alle restlichen Buchungsvormerkungen werden automatisch nach 31 Tagen storniert und somit von dem Konto nicht abgebucht.

 

Bei Autovermietungen wird bei der Anmietung des Autos zum normalen Mietpreis oft zusätzlich noch eine Kaution auf der Karte angefragt und geblockt. Diese wird für eventuelle Schäden am Auto oder das Begleichen von Strafzetteln während der Mietdauer genutzt. Da Schäden oft erst später erkannt werden und auch Strafzettel mit einigen Wochen Verspätung eintreffen können, wird die Kaution bis zu 31 Tagen nach Rückgabe des Autos auf der Karte geblockt. In dieser Zeit steht dieser Betrag nicht zur Verfügung. Eine ähnliche Regelung gibt es auch bei der Buchung von Hotelzimmern. Um über den Betrag vorzeitig wieder verfügen zu können, bitte den Händler den Betrag wieder freizugeben oder der Bank durch den Händler eine Freigabebestätigung per eMail oder Fax zukommen lassen.

Antworten