abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Buchungssaldo und Wertstellung innerhalb des eigenen Kontoverbundes.

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 21
Registriert: 18.02.2015

Aktuell verstehe ich nicht ganz die Art und Weise wie mein Konto funktioniert. 

Hintergrund: 

 

Heute Wertpapiere verkauft. Sagen wir mal x Euro sind auf dem Verrechungskonto eingegangen.

Diesen Betrag wollte ich aufs das Tagesgeldkonto überweisen, hab jedoch vom Tagesgeldkonto aufs Girokonto überwiesen. Fehler bemerkt und nocheinmal eine Überweisung durchgeführt. 

Dann vom Girokonto wieder aufs das Verrechnungskonto zurück. 

Dann vom Verrechnungskonto aufs Tagesgeld Konto. 

Um dann festzustellen, dass ich den -x € Betrag auf dem Verrechnungskonto habe!!

In der Gesamt-Kontoübersicht jedoch 0€ auf dem Verrechnungkonto. 

Klickt man aufs Konto -x€ (und wenn ich richtig lese, würden hierfür Zinsen anfallen!!!) 

Also: Betrag x vom Girokonto aufs Verrechnungskonto um diesen "Auszugleichen", da Betrag x noch nicht verbucht und unter Buchungssaldo gelistet ist. 

 

"Der angezeigte Buchungssaldo berücksichtigt nicht die Wertstellung (Valuta) der einzelnen Buchungen. Sofern Sie über diesen Betrag verfügen, fallen gegebenenfalls Zinsen für die Inanspruchnahme einer eingeräumten oder geduldeten Kontoüberziehung an."

 

und dann: 

 

"Dieser Betrag ist die Basis für die Berechnung von Zinsen. Sofern der Betrag von Ihrem Buchungssaldo abweicht, liegt dies beispielsweise daran, dass die Wertstellung einzelner Buchungen in der Zukunft liegt (z.B. bei Ordergutschriften, Lastschrifteneinzügen, etc.)."

-> diese hatte plötzlich -x Euro. Obwohl in der Kontoübersicht 0 Euro. 

 

So, warum kann kann mein Interner Kontoverbund nicht "realtime" verbuchen und sofort den Wert stellen? 

 

Ich hatte mal selbiges Problem beim Verbuchen  intern zwischen Konton. Und hatte plötzlich einen mehrstelligen Betrag negativ auf dem Konto und quais mein Limit überschritten. Als ich das innerhalb von 5 Minuten gesehen habe, rückgebucht,  jedoch Tage Später einen Bief von Consors bekommen, ich hätte mein Limit überschritten uns soll das Konto ausgleichen. 

(was ja innerhalb von Minuten geschah) Wahrscheinlich wurden dann auch noch Zinsen berechnet, was ich nicht mehr nachvollziehen kann. 

 

Also: Warum sind die Konten nicht Realtime? Und wann wird hier Wert gestellt? 

Kann ich mich ruinieren, wenn ich fleißig hin und her buche oder kann es dann dazu kommen, dass mein Konto sagt, ich bin mehrer Tausend Euro im Minus, nur weil die Wertstellung nicht sofort geschieht oder kann ich mein Konto blockieren weil der Computer denkt ich bin im Minus obwohl kein Geld das Konto verlassen hat??

 

0 Likes
2 Antworten 2

Autorität
Beiträge: 4501
Registriert: 06.02.2015

Hallo @MacStarTrader,

 

bei jeder Wertpapier-Transaktion (kauf oder verkauf) erfolgt die Wertstellung in den meisten Fällen nach zwei Tagen, wenn das Geld von der Clearing-Stelle freigegeben bzw. eingezogen wurde. Bei Fonds oder ausländischen Aktien kann durchaus noch ein Tag hinzukommen. Hat man z.B. eine Aktie an einem Freitag verkauft, erfolgt die Wertstellung zwei Bankarbeitstage später (also am Dienstag). Erst nach der Wertstellung kann man über den Betrag verfügen und ihn auf ein anderes Konto überweisen. Man kann jedoch sofort wieder Aktien kaufen, da bei einem Kauf die Wertstellung ebenfalls erst zwei Tage später erfolgt. Um sicher zu sein, sollte man nach einem Verkauf im Verrechnungskonto nachschauen, zu welchem Datum die Wertstellung (Valuta) erfolgt.

 

Viele Grüße

immermalanders

 


Moderator
Beiträge: 589
Registriert: 17.09.2015

Danke @immermalanders,

 

völlig korrekte und vollständige Antwort.

 

CB_Kai

 

0 Likes
Antworten