abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Buchung am Feiertag

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
  • Community Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 20.05.2020

Ich habe eine Frage zu Buchungen am Feiertag. In der Vormerkung sind bei mir Lastschriften die an Himmelfahrt gebucht werden sollen.

Wird an einem bundesweit gesetzlichen Feiertag gebucht oder veschiebt sich die Buchung auf den kommenden Arbeitstag ? Kann mir jemand bitte die Frage beantworten? Danke. 

0 Likes
4 Antworten 4

Moderator
Beiträge: 384
Registriert: 23.05.2018

Hallo @Hawaiianer,

gerne beantworte ich Ihnen diese sicherlich auch für andere User interessante Anfrage.

Am morgigen Feiertag werden keine Lastschriften von den Girokonten unserer Kunden eingezogen, da dies kein Geschäftstag ist.

Dies gilt für alle externen Buchungen auf oder von Konten der Consorsbank.

 

Diese Buchungen werden am nächsten Bankarbeitstag, in diesem Fall der Freitag, nachgeholt.

 

Per Online-Banking oder telefonisch erteilte institutsinterne Aufträge außer
Währungstausch werden gleichtägig gebucht, sofern der Feiertag nicht auf
einen Samstag oder Sonntag fällt.

Nähere Informationen dazu finden Sie auch hier: https://www.consorsbank.de/content/dam/de-cb/editorial/PDF/Service-Beratung/Preise-Zinsen/plv-giroko...

 

Viele Grüße

CB_Stephan

Community Moderator 

0 Likes

Aufsteiger
  • Community Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 20.05.2020

Hallo CB,

 

vielen Dank für die Antwort. Hier das Update, die avisierte Lastschrift ist am heutigen Feiertag wertgenau zum heutigen Tag (Himmelfahrt) gebucht worden.

Andere Aktivitäten wie z.B.Überweisungen kann ich für heute nicht buchen.

 

BG

 

Hawaiianer

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 476
Registriert: 14.11.2016

@Hawaiianer 

 

Das kann eigentlich nicht sein und war bei mir auch nicht der Fall. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es von Kunde zu Kunde Unterschiede gibt.

 

Was bedeutet denn "wertgenau"? Denk dran, dass es zwei Daten gibt. Einmal "Buchung", einmal "Valuta". Bei "Buchung" sollte das Datum 21.05.2020 stehen. Bei "Valuta" aber sollte 22.05.2020 stehen. Denn so wäre es korrekt. So ist es auch bei meinen Überweisungen. Denn nur "Valuta" zählt z.B. für die Zinsberechnung (Ausführung) usw.

0 Likes

Aufsteiger
  • Community Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 20.05.2020

Wertgenau bedeutet Buchungstag 21.05.2020 und Valuta 21.05.2020 (Homelfahrt) 2 Lastschriften wurden gestern so bei mir gebucht !

Es hat mich halt interessiert und jetzt hat die Bank mir die Antwort mit den Buchungen auf meinem Konto geliefert.

 

0 Likes
Antworten