abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bonitätsbescheinigung

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 11.05.2020

Wo bekomme ich eine Bonitätsbescheinigung der Bank? Der Verkäufer einer Eigentumswohnung möchte eine solche haben! Die Bescheinigung soll einfach nur bestätigen, dass der Käufer finanziell in der Lage ist, den Kaufpreis zu zahlen. Dies losgelößt und vorab von einem evtl. späteren Bankdarlehen.

0 Likes
2 Antworten 2

Autorität
Beiträge: 3720
Registriert: 21.07.2017

(...) einfach nur bestätigen, dass der Käufer finanziell in der Lage ist, den Kaufpreis zu zahlen (...)

Hallo, @Chrissi007 ,

das wird Dir keine Bank so bestätigen, weil sie damit eine Bestätigung für einen Kauf-Vorgang abgäbe, der in näherer oder fernerer Zukunft liegt.

 

Was der Verkäufer (Laie??) sich vorstellt, ist irgendetwas zwischen Bonitätsauskunft (gibt es z. B. bei der Schufa, bringt hier aber nichts, weil sie nur auf Vergangenheitsdaten basiert) und Finanzierungsbestätigung einer Bank.

Bei letzterer ist die Prüfung Deiner Bonität inklusiver Teil des Entscheidungsprozesses über den Kreditvertrag.

Spätestens bei Unterzeichnung des notariellen Kaufvertrags brauchst Du sowieso eine Finanzierungsbestätigung, es sei denn, der Verkäufer verzichtet darauf.

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 471
Registriert: 14.11.2016

@Chrissi007 

 

So etwas gibt es nicht. Der Verkäufer kann nur eine "Laie" sein. Evtl. ein Haus / Wohnung geerbt und will nun verkaufen. Du könntest ihm deinen Kontoauszug zeigen, aus dem hervorgeht, dass du genug Geld hast. Aber wenn du evtl. nicht genug hast sondern noch einen Kredit benötigst, bitte. Welche Bank soll dir denn im Voraus eine Bestätigung erstellen, dass sie dir einen Kredit geben wird? Solche Entscheidungen können sich von einer Sekunde auf die andere ändern. Einzig wäre, einen Kredit aufzunehmen und dann vorzuweisen, dass du nun insgesamt genug Geld auf deinem Konto hast. Sollte der Kauf doch nicht stattfinden, kannst du den Kredit widerrufen (ja, auch bei einem Darlehen gibt es das Gesetz der Rückabwicklung). Alles wird also 1:1 zurückgewandelt.

 

Die einzigen Bescheinigungen, die du bekommen könntest, wären:

 

  • SCHUFA - BonitätsCheck / Auskunft mit Ansicht der wichtigsten Daten für wohnungssuchende oder zum Erwerb einer Immobilie (Kostenpunkt: 29,95 € inkl. USt.)
  • Bankauskunft - Bei der Consorsbank gemäß den AGB "B. I. Nr. 2 (2)" im Auftrag oder nach Einwilligung des Kunden (Kostenpunkt: 19,95 € inkl. USt.)

Andere Dokumente würde ich nicht vorlegen, zumal es auch fraglich ist, ob so etwas zulässig wäre.

0 Likes
Antworten