als Neukunde den TAN Generator "zurückgemeldet", - warten 48 Stunden - Brief in Briefkasten - Unterschrift stimmt nicht überein mit Post-ident "? wie soll ich wissen wie genau meine Unterschrift vor einigen Tagen aussah"? diese Art von Service wiederholte sich, ich habe insgesamt 8 Faxe mit Unterschriftsvarianten innerhalb einer Woche "abliefern" müssen, Auf die Frage an eine MA "haben Sie Graphologen beschäftigt" - Nein, das erkennt doch jeder...Tja...
jetzt lese ich in der WELT vom 30.1. "Am 5. März 2014 erlaubte es die Finanzaufsicht, sich per Videotelefonat vom heimischen Computer oder Smartphone aus zu identifizieren", warum nutzt die Bank dann nicht Skype oder ähnliches dafür, ich bin auf jeden Fall enttäuscht
wie soll ich wissen wie genau meine Unterschrift vor einigen Tagen aussah"?
Ich weiß sogar, wie meine Unterschrift von vor 15 Jahren aussah - genau wie heute, von minimalen Abweichungen mal abgesehen. Ich kann dir nur raten, dir eine "feste" Unterschrift zuzulegen. Bei Consors wird die US mit der vom PostIdent verglichen, die in Regel aussehen sollte wie die auf dem Ausweis.
Die Idee mit dem Ident per Videotelefonie find ich cool 🙂 Gewisse Umsetzungsschwierigkeiten könnte ich mir aber auch schon vorstellen...
Naja, aber was denkst du denn wofür das PostIdent da ist? Doch genau dafür, um deine Unterschrift zum Abgleichen zu haben. Normalerweise sollte deine Unterschrift mit deinem Perso übereinstimmen. Wenn du dann widerum bei Consors so unterschreibst, passt das.
Wenn das aber der Postangestellte beim PostIdent verbaselt hast, bleibt dir nichts anderes übrig als ein neues zu machen. Du hast ja sebst gesagt, dass du ein Schreiben bekommen hast, dass deine Unterschrift abweicht und normalerweise gibts da einen neuen Coupon dazu. Hast du das übersehen? Damit gehst du zur Post, dann klappt das mit dem TAN-Generator auch. Musste dir dann halt merken...
Consors ist ja nunmal eine Onlinebank, was soll man denn als Bank sonst hernehmen? Da könnte sonst ja jeder in deinem Namen Aufträge einreichen. Sei froh, dass Consors da drauf achtet (manche Banken tun das nicht), auch wenn Consors da in vielen Fällen, auch bei anderen Sachen, sehr penibel ist (kommt ja auch drauf an, wer den Auftrag grad in den Händen hält). Ist dennoch grundsätzlich erstmal ein Vorteil. Wenn dir mal keine 3000€ vom Konto fehlen, weil Consors aufgefallen ist, dass die Unterschrift nicht ganz korrekt ist und dich nochmal kontaktiert hat vor der Ausführung oder das Konto nach Onlineaufträgen gesperrt hat, weil was grob auffällig war und du niemals in Südafrika warst, von wo der Auftrag kam, wirst du glücklich sein. 🙂
Also auf zur Post, neues PostIdent ist schnell gemacht.
Zu meinem Beitrag, den Anmerkungen der Community für mich abschliessend dann doch noch eine Information "wie es auch geht und wie es wohl auch dann, gerade bei den Online Banken, vermutlich sich verändern wird, denn bekanntlich wird alles "digital", also liebe Consorsbankmitarbeiterundmitarbeiterinnen, ich hoffe die Innovationsfreude wird Sie "übermannen" und ich kann es bald testen: denn sowas geht doch schnell umzusetzen:
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