Community

Letzte Antwort zu: Wertpapierübertrag
  • 113.350 Mitglieder, 
  • 69.687 Diskussionen, 
  • 1.118 Gelöste Fragen
Antworten
Highlighted
Ebsi3
Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 6
Registriert: 17.09.2014
Nachricht 1 von 7 (4.911 Ansichten)

Traurig aber wahr

Bisher habe ich mir keinerlei Gedanken über einen Kredit machen müssen. Das war auch gut so, denn ein Kredit ist meiner Meinung nach immer mit einem Risiko verbunden. Man muss Zinsen zahlen und sollte versuchen den Kredit so schnell wie möglich abzubezahlen. Zum Einen, um sich selbst zu beruhigen, wieder ruhig und stressfrei schlafen zu können, und zum Anderen, um nicht unnötig Zinsen zahlen zu müssen. Wie das mit dem Kredit genau funktioniert weiß ich zwar nicht, was vielleicht auch besser ist. Traurig aber wahr ist die Tatsache, dass ich mir für meine Traumberufsausbildung einen Kredit von über 12000 Euro hätte aufnehmen müssen. Mein Wunsch war es, nachdem mir klar wurde, dass ich nicht länger als Kindergartenpädagogin tätig sein wollte, an der Werbeakademie eine Ausbildung zu absolvieren. Dieser zerplatzte jedoch wie eine Seifenblase, als ich erfuhr, dass vier Semester 12000 Euro kosten und da war das "Leben" noch nicht miteinberechnet..Eine Förderung von gerade mal 1200 Euro hätte mir da auch nicht viel gebracht. Zwar finde ich es schade, dass ich die Ausbildung nicht absolvieren konnte, dennoch bin ich erleichtert, dass ich mich gegen einen Kredit entschieden habe. Denn so jung schon einen Kredit aufzunehmen, ist meiner Meinung nach zu riskant...

Antworten
0 Likes
Highlighted
Christ
Gelegentlicher Autor
Beiträge: 12
Registriert: 22.07.2014
Nachricht 2 von 7 (4.862 Ansichten)

Betreff: Traurig aber wahr

Hallo Ebsi3,

 

manchmal lohnt sich ein Kredit und zwar wenn die Einnahmen (nach Steuerabzug)  größer sind als die Kosten für den Kredit.

Aber generell gebe ich dir Recht. Ein Kredit ist wie eine Fessel und man zahlt mit Gebühren und Zinsen einen noch viel Höheren Betrag zurück und muss mit der Angst leben, ihn nicht zurück zahlen zu können und man muss auf vieles Verzichten und hat später weniger Freiräume für andere Anschaffungen.

 

Aber wenn es dein Traumjob ist, solltest du dir das nochmal überlegen. Schließlich geht es ja hier auch um deine Lebensqualität. Nicht, dass du dich später ärgerst und es bereust und sogar unglücklich bist. Vielleicht gibt es ja irgendwo ein Stupium oder ein billigeres Angebot....oder sparen bis du das Geld zusammen hast. (Vielleicht gibt ja CortalConsors einen Freundschaft- bzw. Ausbildungskredit mit guten Konditionen)...

 

 

Highlighted
Ebsi3
Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 6
Registriert: 17.09.2014
Nachricht 3 von 7 (4.797 Ansichten)

Betreff: Traurig aber wahr

[ Bearbeitet ]

Hallo,

Es freut mich, dass mein Beitrag gelesen wurde Smiley (fröhlich) Ja, ich denke mir für größere Anschaffungen, wie ein Haus oder ähnliches, ist ein Kredit natürlich sehr hilfreich bzw. kann sich wohl kaum jemand ein Haus ohne Kredit leisten..In meinem Fall wäre es jedoch nichts gewesen. Ich habe mich dann für ein Studium entschieden und bereue diese Entscheidung nicht. Ja, wer weiß, vielleicht hole ich diese Ausbildung irgendwann, wenn ich genug gespart habe, auch nach. Smiley (zwinkernd)

Highlighted
Flieger8
Routinierter Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 87
Registriert: 14.02.2014
Nachricht 4 von 7 (4.550 Ansichten)

Betreff: Traurig aber wahr

Traurig aber wahr, in der Tat.

Du meinst tatsächlich, daß Wir,

sprich der Steuerzahler, für deinen Traum Werbefuzzi zu werden

aufkommen sollten, interpretiere ich das richtig?

 

Meine jüngere Tochter,

ist jetzt im Okt. mit Studium angefangen an der TU München – Chemie - kostet übrigens nix aber selbst wenn es etwas kosten würde,

würde ich selbstverständlich dafür aufkommen ( oder Sie selbst,

arbeitet an Wochenenden beim Smiley (wütend)Würg/FC Bayern München )

+ Du willst Kohle, von mir?

 Finanziere deinen Traumjob gefälligst selbst,

falls du davon wirklich überzeugt/gut bist,

daß Geld holst du dann doch locker wieder rein, oder nicht?

 

Sorry für meine harsche Ausdrucksweise,

ich wünsche dir wirklich alles Gute auf deinem Weg,Herz

daß meine ich wirklich so.

Antworten
0 Likes
Highlighted
Christ
Gelegentlicher Autor
Beiträge: 12
Registriert: 22.07.2014
Nachricht 5 von 7 (4.461 Ansichten)

Betreff: Traurig aber wahr

[ Bearbeitet ]
Hallo Flieger8,
du scheinst wohl die vorherigen Beiträge nicht gelesen zu haben. Aber gehen wir mal auf deine Fehler, Schritt für Schritt, näher ein:
@Flieger8 schrieb:

Traurig aber wahr, in der Tat.

Du meinst tatsächlich, daß Wir,

sprich der Steuerzahler, für deinen Traum Werbefuzzi zu werden

aufkommen sollten, interpretiere ich das richtig?

Gerade von dir, aber nur von dir wollte Sie Geld haben Smiley (zwinkernd)

 

Meine jüngere Tochter,

ist jetzt im Okt. mit Studium angefangen an der TU München – Chemie - kostet übrigens nix aber selbst wenn es etwas kosten würde,

würde ich selbstverständlich dafür aufkommen

Was wäre, wenn ihre Eltern schon verstorben sind. Sie ganz alleine ist. Niemanden mehr hat. Als Mutter/Vater hätte ich hier mehr Mitgefühl von dir  gewünscht. Mal abgesehen von deinem magelnden Feingefühl, will keiner Geld von dir. Obwohl ich dafür gerne Steuern zahle. Du solltest aber wissen, dass die meisten Stupendien gar nicht vom Staat finanziert werden und auch manche von ihnen wieder zurück gezahlt werden müssen.

( oder Sie selbst,

arbeitet an Wochenenden beim Smiley (wütend)Würg/FC Bayern München )

+ Du willst Kohle, von mir?

Keiner will Geld von dir. Außerdem hat Sie geschrieben, dass Sie studiert und

spart und um vielleicht später ihren Traumjob zu erlernen.

 Finanziere deinen Traumjob gefälligst selbst,

falls du davon wirklich überzeugt/gut bist,

daß Geld holst du dann doch locker wieder rein, oder nicht?

 Siehe oben.

Sorry für meine harsche Ausdrucksweise,

Da hast du Recht :-)

ich wünsche dir wirklich alles Gute auf deinem Weg,Herz

daß meine ich wirklich so.


Lieben Gruß und alles Gute.

Antworten
0 Likes
Highlighted
Maddin20123
Regelmäßiger Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Top Kommentator
Beiträge: 55
Registriert: 23.10.2014
Nachricht 6 von 7 (4.284 Ansichten)

Betreff: Traurig aber wahr

Aber solche Kunden braucht die Bank um ihn lange an die Bank zu binden

Antworten
0 Likes
Highlighted
Maddin20123
Regelmäßiger Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Top Kommentator
Beiträge: 55
Registriert: 23.10.2014
Nachricht 7 von 7 (3.686 Ansichten)

Betreff: Traurig aber wahr

Banken haben kein Interesse daran, dass Du schnell deinen Kredit abbezahlst

Antworten
0 Likes