Wissen

... statt vermuten

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 2
Registriert: 19.12.2016

Kann ich Teile meines Wertpapierdepots bei der Consorsbank zugunsten einer anderen Bank verpfänden und wenn ja, wie?

Um die Frage zu klären, wurde mir die Nummer einer Consorsbank Fachabteilung gegeben, bei der aber niemanden dran geht. Vielleicht findet sich hier eine Antwort.

 

 

Vielen Dank

0 Likes
3 ANTWORTEN 3

Autorität
Beiträge: 2773
Registriert: 21.07.2017

Da im PLV eine Kostenposition für "Verpfändung zu Gunsten Dritter" aufgeführt ist, sollte es möglich sein.

Um eine direkte Kontaktaufnahme wegen Verpfändungserklärung / Verpfändungsvertrag wirst Du aber nicht herumkommen.

 

"Geangscheng"

0 Likes

Aufsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 13.09.2021

Ich habe versucht, ein separates Depot zwecks Mietkaution zu verpfänden.
Im Preis- und Leistungsverzeichnis wird zwar eine "Verpfändung zu Gunsten Dritter" für 19,95 € angeboten, aber bei Rücksprache mit der Kunden-Service-Hotline (0911 / 369-30 00) wurde mir erklärt, dass diese Verpfändung nur zwischen Banken und ab einem Wert von 50000 € (meist im Rahmen einer Immobilienfinanzierung) zum Tragen kommt.


Autorität
Beiträge: 2773
Registriert: 21.07.2017

Auch wenn § 551 BGB die Anlage der Mietkaution in Wertpapieren grundsätzlich zulässt, sofern sie im Mietvertrag entsprechend geregelt ist, würde ich mich weder als Mieter noch als Vermieter darauf einlassen.

Was passiert bei Auflösung des Mietverhältnisses?

Im positiven Fall müsste der Vermieter einen Depot-Mehrertrag an den Mieter auszahlen.

Im negativen Fall müsste der Mieter dem Vermieter einen Depot-Minderertrag ausgleichen (="nachschießen").

 

Es gibt zwar zur Zeit keine lukrative und kurzfristig liquidierbare Anlagemöglichkeit für eine Mietkaution, aber wegen ein paar Tausend Euro muss man auch nicht ins Risiko gehen.

0 Likes
Antworten