abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

gefühlter Depot Kontrollverlust

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 10
Registriert: 20.11.2016

Hallo,

leider habe ich bei der Consorsbank aus folgenden Gründen einen gefühlen Kontrollverlust.

- In der Depotübersicht wird (mal wieder) ein falscher Einstandkurs angezeigt- diesmal sind meine Fondbestände betroffen. Mir ist klar, dass das von einer gesetzlichen Neuregelung kommt. Jedoch denke ich, was soll ich mit dem voll digitalen Depot, wo ich nichtmal sehen kann, wieviel Gewinn/Verlust ich gemacht habe? Ich kann nun nichtmal mehr einsehen, wann ein Fond gekauft wurde. (Zudem werden nach etwa 2J auch noch alle Nachrichten aus dem Postfach automatisch gelöscht, sodass auch hier die Historie mit der Zeit entfernt wird)

Es wäre zwar eher kosmetisch aber warum lässt sich das nicht so darstellen, wie es rechnerisch richtig wäre? D.h. tatsächlicher Einstandskurs zu aktueller Kurs.

Hat die "Neueinbuchung" von Fond-Werten eigentlich einen besonderen Grund? Wird da steuerlich ab jetzt was anders gehandhabt, oder bleibt alles beim Alten? Oder warum belässt die Consorsbank nicht einfach die alten und richtigen Einstandskurse?

- Verkäufe werden anscheinend gar nicht in der Historie aufgeführt.

- Dazu kommt, dass keine zugeflossenen Dividenden im Depot angezeigt werden.

- Und on top sind die Abrechnungen (auch bedingt durch die Schreibmaschinenoptik aus dem 19. Jahrhundert) im Postfach derart unübersichtlich, dass einem beim Lesen schwindelig wird.

- 3 getrennte Postfächer für 1 Depot +Altbestendsdepot + Tagesgeld in denen sich allgemeine Nachrichten überschneiden, also doppelt und dreifach als gelesen markiert werden müssen. Desweiteren kann man schlecht erkennen, welche schon gelesen wurden. Die gelesenen sind nur ungelesen, wenn man die Seite aktualisiert. Und die Anzahl ungelesener Nachrichten (Hauptseite oben rechts) ändert sich nur bei neuem Login.

- Auch bei der Anzeige der Ordergebühren hat sich nicht viel getan. Man muss aktiv ein Kästchen anhaken, damit was angezeigt wird und dann wird es völlig falsch angezeigt. (1000€ Order Deutschland wird mit 19,90 angezeigt, obwohgl laut Preisverzeichnis etwa 10€)

- Eine weitere Kleinigkeit, die nicht dazu führt, dass man über seine Werte den Überblick behält: Es fehlt mir eine schnelle, übersichtliche, mobile Internetseite, wo man,ohne sich ins Depot einloggen zu müssen, eine Watchlist anlegen kann und einen schnellen Überblick bekommt.

Alles zusammen genommen muss ich sagen, dass ich die Consorsbank auf diesem Niveau nicht weiterempfehlen kann und dass die möglichen Vorteile eines digitalen Depots hier nicht voll ausgenutzt werden. Außer für die Außendarstellung mit bunten, nichtssagenden Bildchen tut sich auf der technischen Seite hier herzlich wenig um es den (zwangs-)Kunden so angenehm wie möglich zu machen.

7 Antworten 7

Autorität
Beiträge: 1052
Registriert: 30.08.2016

- Und on top sind die Abrechnungen (auch bedingt durch die Schreibmaschinenoptik aus dem 19. Jahrhundert) im Postfach derart unübersichtlich, dass einem beim Lesen schwindelig wird.

 

Das hat sich doch mittlerweile sehr verbessert. Die frühere Darstellung in Großbuchstaben fand ich auch furchtbar.

 

- Auch bei der Anzeige der Ordergebühren hat sich nicht viel getan. Man muss aktiv ein Kästchen anhaken, damit was angezeigt wird und dann wird es völlig falsch angezeigt. (1000€ Order Deutschland wird mit 19,90 angezeigt, obwohgl laut Preisverzeichnis etwa 10€)

 

Ich habe bisher nur ein Beispiel für die Anzeige der Orderbebühren im Blog gesehen. Danach werden die Kosten für den Kauf, für den späteren Verkauf und die Gesamtkosten angezeigt.  Die 19,90 € sehen nach den Gesamtkosten für Kauf und Verkauf aus.

 

Dass man angeben muss, dass das angezeigt werden soll, finde ich in Ordnung. Das ist bei anderen Banken auch so. Nicht jeder braucht die Anzeige. Ich weiß normalerweise auch so, was mich eine Order kosten wird. Ich handle aber auch meist an Handeslplätzen, an denen es keine zusätzlichen Gebühren gibt.

 

Bezüglich der Depotübersicht und des Online-Archivs stimme ich Dir zu. Beides könnte gewaltig verbessert werden. Es gibt dazu auch etliche Beiträge im Ideen-Bereich. Leider tut sich da aber nichts.

 

 


Autorität
Beiträge: 4472
Registriert: 06.02.2015

@Nummer_1

Zudem werden nach etwa 2J auch noch alle Nachrichten aus dem Postfach automatisch gelöscht, sodass auch hier die Historie mit der Zeit entfernt wird.

 

Das kann ich so nicht bestätigen. In meinem OnlineArchiv sind noch alle Belege einsehbar, seit es das OnlineArchiv gibt. Eine Ausnahme ist der Personal Investment Report, von dem jeweils nur die letzten drei einsehbar sind. Ist aber nicht tragisch, da ich alle Dokumente lokal ablege. 

 

0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 10
Registriert: 20.11.2016

danke für eure Antworten.

die Aussage zur Haltbarkeit der Nachrichten im Postfach muss ich zurückziehen.

Habe nochmals nachgesehen und werden bis 6J alte Nachrichten angezeigt. (Durch irgendeinen Eingabefehler ging das zufällig vorher nicht.) Ich meine aber, dass is mal hieß, es würden alte Nachrichten automatisch gelöscht werden - was wohl aktuell nicht der Fall ist.

Bezügl. der Ordergebührenanzeige: was würde es nützen, wenn Kauf UND Verkaufsgebühren in einem Betrag angezeigt würden? Und das, ohne einen Hinweis, wie sich der angezeigte Betrag zusammensetzt. Das ist dilettantisch und irreführend.

Es gibt soviele Gebührenarten und Unterschiede zwischen verschiedenen Wertpapieren und Orderarten. Da kann so eine Anzeige der Gebühren (sofern sie denn verlässlich ist) sehr nützlich sein mMn. Selbst wenn man meint, man würde seine Gebühren kennen, kann es immer mal sein, dass sie geändert werden und wer hat schon Lust alle Gebühren immer auswendig zu wissen oder immer im Preis-Leistungsverzeichnis nachzuforschen. Hier wird ganz klar ein möglicher Vorteil des online Depots zu Lasten der User nicht genutzt.


Autorität
Beiträge: 1052
Registriert: 30.08.2016

@Nummer_1

 

Bezügl. der Ordergebührenanzeige: was würde es nützen, wenn Kauf UND Verkaufsgebühren in einem Betrag angezeigt würden? Und das, ohne einen Hinweis, wie sich der angezeigte Betrag zusammensetzt. Das ist dilettantisch und irreführend.

 

Ich habe mal eine Order durchgespielt und weiß jetzt, was Du meinst. Ich hatte mich auf die Aufstellung der Detailanzeige bezogen.

 

Dass in der Ordermaske die Gesamtkosten angezeigt werden, ohne darauf hinzuweisen, finde ich auch nicht gut.

0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 10
Registriert: 20.11.2016

"Ich hatte mich auf die Aufstellung der Detailanzeige bezogen"

Welche Detailanzeige ist hier gemeint? Gibt es noch eine andere Anzeige, die Kosten vor dem Kauf anzeigt?

0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 10
Registriert: 20.11.2016

positive Änderungen seit meinem ersten posting:

 

1. neuere Nachrichten zu Dividendenabrechnungen sind bei mir übersichtlicher gestaltet.

2. Gebühren in der (Standard-) Ordermaske werden detailierter aufgeschlüsselt. (Order aufgeben/Bestätigungsseite/Orderdetails neben Ordergebühren anklicken)

 

keine Ahnung, ob das Zufall ist. Vielleicht hat mein Beschwerdepostig was genützt... oder ich war vorher blind 😉

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1052
Registriert: 30.08.2016

@Nummer_1

 

Die von Dir festgestellten Änderungen haben  mit Deinem Posting von vor 2 Wochen eher nichts zu tun. Die Dividendenabrechnungen sehen seit Beginn des Jahres so aus wie jetzt und auch an den Details zu den Ordergebühren dürfte sich nichts geändert haben.

0 Likes
Antworten