Wissen

... statt vermuten

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 5
Registriert: 21.12.2014

Hallo Consorsbank,

 

in der App und wahrscheinlich auch auf der Webseite (dort nutze ich die Watchlist jedoch zu selten) ist mir aufgefallen, dass der Bewertungskurs für mich nicht transparent angezeigt wird. Ich versuche das anhand der Beate Uhse Aktie mit den gerade aktuell angezeigten Kursen darzustellen:

Frankfurt: Bid: 0,241 Ask: 0,265 Bewertungskurs: 0,24

London: Bid: 0,239 Ask: 0,264 Bewertungskurs: 0,252

Stuttgart: Bid: 0,247 Ask: 0,251 Bewertungskurs: 0,24

Tradegate: Bid: 0,241 Ask:  0,247 Bewertungskurs: 0,247

Außerbörslich: Bid: 0,226 Ask 0,278 Bewertungskurs: 0,252

Mit Bewertungskurs ist der Kurs gemeint, der in der Watchlist-Übersicht gezeigt wird. Die anderen Handelsplätze und jeweils den Bid und Ask Kurs bekomme ich bei Klick auf die Aktie und Auswahl der Börsenplätze. Wie man aus der Liste oben sehen kann, ist der Bewertungskurs mal ungefährer Mittelwert, mal Bid und mit Sicherheit auch mal Ask oder etwas ganz anderes. Das ändert sich auch. Gerade bei einem Pennystock ergeben sich so ungeahnte Sprünge, die jedoch nicht den Tatsachen entsprechen. Sehe ich das falsch? Kann man hier etwas ändern? z.B. einstellbar was man sehen möchte, ob Ask, Bid, oder Mittelwert?

 

Mfg

Wolf

0 Likes
1 ANTWORT 1

Enthusiast
Beiträge: 192
Registriert: 13.02.2016

Hallo,

die Sache verhält sich etwas anders: der Kurs, der im  Snapshot oben links und auch in der Watchlist angezeigt wird, ist der Kurs, zu dem der letzte Handel = Kauf/Verkauf zustande gekommen ist.

 

"Bid" ist der Kurs, den ein Käufer bereit ist zu zahlen. "Ask" ist der Kurs, den ein Verkäufer haben möchte. Diese stehen im sogenannten "orderbook". Solange diese Kurse nicht übereinstimmen, passiert nichts. Erst wenn ein Käufer den Kurs des Verkäufers akzeptiert (oder der Verkäufer akzeptiert den Kurs des Käufers), kommt ein neuer Handel zustande und das ist dann auch der neue Kurs.

 

Ich hoffe, ich konnte helfen

Grüße JB4711

Antworten