Ich bin mit Ihrem Internet-Banking sehr zufrieden, soweit es Euro-Konten betrifft. Nicht zufrieden bin ich mit den Kosten/Gebühren Ihrer Währungskonten (CHF und USD) aus folgenden Gründen:
- Die Grundgebühren für einen Wertpapierkauf/-verkauf bei der entsprechenden ausländischen Börse (Zürich, New York) abgerechnet über das Währungskonto sind exorbitant hoch und machen damit einen Handel uninteressant. Will man diese hohen Gebühren vermeiden, bleibt nur der Währungstausch und die Abwicklung in Euro. Damit fallen zusätzlich die Wechselkursverluste an. Gerade wenn man aus Gründen der Risikostreuung Wertpapiere verschiedener Währungen halten möchte, wird dies durch diese Gebührenpraxis sehr erschwert.
- Die Kauf-/Verkaufsaufträge an den erwähnten ausländischen Börsen werden fast immer in mehreren Teilausführungen abgewickelt. Selbst wenn dies innerhalb weniger Sekunden(!!) geschieht, werden die hohen Grundgebühren bei jedem einzelnen Teilauftrag belastet. Man kann keinen Auftragszusatz eingeben, daß die Order nur als Ganzes auszuführen ist (fill or kill).
- Die Gutschriften von Zinsen/Dividenden von Wertpapieren, die auf die gleiche Währung wie das Währungskonto lauten, werden bei Gutschrift auf dem Währungskonto wieder mit hohen Grundgebühren pro Gutschrift belastet.
- Bei den Währungskonten ist der Guthabenzins = 0!