abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vollständige Dokumentierung aller Trades und Erträge zu einem Wertpapier

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Autorität
Beiträge: 1702
Registriert: 12.12.2016

Ich hole nochmals meinen Beitrag hervor , den ich unter Ideen geschrieben habe und unbeachtet blieb. Hier ein Auszug:

 

Ich durchforste gerade meine beiden Depots für das Jahr 2016 hinsichtlich Käufe , Verkäufe und Dividenden.

Dabei habe ich bei der Dokumentation historischer Daten merkliche Unterschiede zwischen alter DAB und neuer CB festgestellt.

In der Historie der DAB Bank wurden über einen Zeitraum bis 2001 alle wesentlichen Veränderungen des Investments dokumentiert , also alle Käufe, Verkäufe und Dividenden. 

In der Detailansicht bei der CB sind nur die Käufe - bis zur Übernahme als Einlieferung- aufgeführt .

Zur Übersichtlichkeit wäre es dringend erforderlich, dass auch die Verkäufe oder Teilverkäufe - auch als Auslieferung benannt - dokumentiert würden.

Außerdem sollten auch hier die gezahlten Dividenden dokumentiert werden, so dass es für den Anleger einfacher ist zu erkennen, ob die Dividenden korekt abgerechnet wurden.

 

Ich habe gerade teilweise bzw. ganz Investments verkauft. Im Gegensatz zur früheren DAB werden diese Verkäufe nicht dokumentiert oder als abgeschlossene Geschäfte geführt.

In der Historie bei Consors findet man leider nur die Käufe bzw. die Teilkäufe.

Was fehlt: sind die Verkäufe und die Dividendenerträge zur Aktie.

Bei der historischen Betrachtung eines Wertpapiers hätte man mit einem Klick alle wichtigen Daten zusammen.

So war es bei der DAB Bank - so wünsche ich es mir bei Consors Bank. 

Vielleicht bekomme ich jetzt ein Feedback.

 

 

11 Antworten 11

Enthusiast
Beiträge: 790
Registriert: 08.12.2014

Hallo @erich12,

 

na ich mag halt schon einen etwas regelmäßigeren Cashflow. Das mag womöglich daran liegen das ich noch recht frisch dabei bin. Ich sehe gerne dass was voran geht und alle paar Tage ein Geldeingang empfinde ich als durchaus motivierend. 😉

Hat aber durchaus den ernsteren Hintergrund das ich im Hinterkopf behalte das die im Moment gute wirtschaftlichen Situation sich (persönlich oder im größeren Rahmen) plötzlich eintrüben könnte. Darum versuche ich im Moment mich Hochdruck möglichst schnell regelmäßigen Cashflow aufzubauen um das ggf. ausgleichen zu können.

 

Natürlich interessieren mich auch die Dividendenrenditen. Nur habe ich in meinem Depot neben den soliden Dickschiffen, eben auch etwas spekulativere Werte, die dafür hohe Dividendenrenditen bieten. Hier sind die Spitzenreiter die BDCs, die zum Teil als Bonus auch noch monatlich ausschütten. 🙂

 

Was B2B bzw. Professional Partners betrifft. Das System ist für gewerbliche Kunden, also Vermögenverwalter, etc. gedacht. Und das ist auch kein anderes Design, sondern das alte Design. So hat im Grunde früher die Consorsbank-Seite für Privatkunden auch ausgesehen. Teile der Privatenkunden-Seite sind auch auch noch im alten Design (siehe Ordermaske, Wertpapierinfo bei Fonds, Sparpläne, etc.), denn die Umstellung erfolgt nur Stück für Stück und ist wegen der Integration der DAB Bank im Moment ins Stocken geraten.

 

Die Re-Designs sind hier in der Community größtenteils auf heftige Kritik gestoßen. Eben auch weil solche nützlichen Funktionen wie Du sie jetzt nur noch bei der (noch nicht!?) umgestellten B2B-Seite findest einfach weggelassen wurden. Das Ironische ist ja, dass so Manches das die Ex-DAB Kunden hier so vermissen vor zwei jahren zumindest rudimentär noch verfügbar war, aber dem Re-Design zum Opfer gefallen ist.

 

Ich habe aber die Diskussion absolut satt, denn sie bringt nichts. Die Verantwortlichen bei der Consorsbank sind scheinbar absolut von ihrem Tun überzeugt und haben auf die Kundenkritik in der Vergangenheit kaum reagiert. Darum habe ich diese auch eingestellt, wenns mir hier nicht passt muss ich eben woanders hin gehen. Werde ich auch tun, sollte ich einen überzeugend besseren Dienstleister finden.

Das immer wieder Anmahnen der gleichen Probleme ist ein Kampf gegen Windmühlen und somit Zeit und Energieverschwendung.

 

Gruß

Myrddin

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1055
Registriert: 30.08.2016

@Myrddin

 

Das immer wieder Anmahnen der gleichen Probleme ist ein Kampf gegen Windmühlen und somit Zeit und Energieverschwendung.

 

Na ja, nach dem Motto 'steter Tropfen höhlt den Stein' könnte mit genügend Geduld und Hartnäckigkeit vielleicht ja doch was erreicht werden. 😉 Wobei ich's bezüglich des Kinderdepots inzwischen aufgegeben habe, gegen eine massive Wand anzurennen. Die Eröffnung eines alternativen Depots läuft.

0 Likes
Antworten