Ich greife diesen alten thread auf, auch wenn bei VW und Porsche nicht mehr viel ist wie zu seiner Eröffnung; nichts ist eben so stetig wie der Wandel.
Konkret geht es mir um die Marktkapitalisierung der wesentlichen Beteiligungen der Porsche SE (WKN PAH003), als da wären die Porsche AG (WKN PAG911) und Volkswagen, und die Marktkapitalisierung der Porsche SE selbst.
| Market-Cap (Mrd.) | Anteil Porsche SE (%) | Anteil Porsche SE (Mrd) | Delta (Mrd) |
Porsche AG | ca. 50 | 25 | ca. 12,5 | |
VOW AG | ca. 70 | 31,9 | ca. 22,3 | |
Porsche SE | ca. 15 | | ca. 33,8 | ca. 18,8 |
Wie erklärt sich das Delta von 18,8 Mrd. ?
Demnach wäre die Porsche SE weniger als die Hälfte ihrer Beteiligungen wert.
Für einen Konglomeratsabschlag (Porsche SE < SoP/Sum of Parts) scheint mir der Wert sehr hoch, zumal auch die ca. 6 Mrd. Schulden der Porsche SE in der Marktkapitalisierung berücksichtigt sein dürften.
Übrigens hat die Porsche SE Schuldenabbau und Dividendenkontinuität gelobt; beabsichtigt ist eine Ausschüttung von EUR 2,56.- / Aktie, was beim aktuellen Kurs (50.- €) rund 5% Dividendenrendite entspricht. Ob die Aktie einen Kauf wert ist, muss jede(r) selbst entscheiden; ich habe sie seit langem auf der Watchlist.
(Sollten die selbst ermittelten Daten in der Tabelle fehlerhaft sein - keine Absicht!)